Sprechende Psalmen

Ich lese gerade die Psalmen und bin schon an vielen Stellen stehen geblieben, und habe mich über diese großartige Weisheit gewundert. Obwohl die Psalmen als fünfteilige Antwort des Volkes Gottes auf das Reden des Herrn durch die fünf Bücher Mose angesehen werden, sind darin viel zu viele Einsichten enthalten, um „nur“ Stimme des Volkes zu sein. Das ganze Buch ist hochgradig prophetisch! Ich habe nicht nachgezählt, aber ich habe die Vermutung dass Jesus aus keinem anderen Buch so viel zitiert hat. Über den Messias, Anbetung, und, und, und.
Gestern hat es mir Ps 94,12.13 angetan:
„12 Glücklich der Mann, den du züchtigst, Jah, den du belehrst aus deinem Gesetz, 13 um ihm Ruhe zu geben vor den bösen Tagen, bis dem Gottlosen die Grube gegraben wird!“
Dabei musste ich sofort an die Endzeit denken. Das heißt doch nichts anderes als dass Gott uns darauf vorbereiten will – und zwar JETZT! Später bin ich dann auf eine Predigt von Mike Bickle gestoßen, die wohl mal ganz deutlich dran war. Wenn wir einmal in den Zeiten sind, dann ist jede Vorbereitung zu spät. Vielleicht viel zu spät. Aber es geht hier nicht um Angstmache. Jedenfalls nicht, wenn wir bereit sind. Gott will uns in der Textstelle sagen dass wir durch das Studium seines Wortes und seine Zurechtweisungen so gut trainiert werden, dass wir Ruhe haben können. Inmitten des ganzen Chaos’ das wir zur Zeit sehen, und das in den nächsten Jahrzehnten für uns Christen wohl noch viel stärker zuschlagen wird. Wenn wir jetzt auf Gott und sein Reden und Wirken in unserem Leben hören, dann werden wir schon jetzt ruhiger der Zukunft ins Auge blicken können, vorbereitet sein und schon fast etwas wie Vorfreude verspüren. 

Hier hab ich einen Link zu einer Predigt die ich schon mindestens drei mal genossen habe. Sie ist mehr als empfehlenswert und knüpft dort an, wo ich aufhöre.

Lui

Kommentare

Beliebte Posts