Wie werde ich gerettet?


Unser Müll-Leben muss entsorgt werden. Symbolbild: Grüne Mülltonne liegt im Wasser.

Wenn du dich fragst, wie du gerettet wirst, ist es vor allem wichtig zu wissen, wovon du gerettet werden willst. Ich habe einige Menschen getroffen, die sehr gerne Gottes Segnungen erhalten möchten und sie wollen auf keinen Fall eine ewige Strafe erhalten - haben jedoch keine Lust, sich zu ändern...

Wenn dann in deren Leben (nach ihrer angeblichen "Buße" im Stil einer abgehakten Checkliste) keine Veränderung auftritt, dann schieben sie den Menschen um sie herum oder Gott die Schuld zu. Das wird sie weder weiter bringen, noch ist es aufrichtig. Dieses Verhalten zeigt vor allem, welche geistliche DNA der Frucht ihrer "Bekehrung" zugrunde liegt. Wenn du also kein Interesse an Veränderung hast - und auch kein Interesse daran, Interesse zu bekommen, ist das Evangelium wohl nicht wichtig für dich. Wenn du denkst, du "gibst" Gott deine "Buße" - oder sogar dein "wertvolles Leben", sodass Er dir Erlösung als Deal zurück gibt - dann bist du einer Lüge auf den Leim gegangen. Was ich mit dir teilen will, ist das Königreich Gottes und Seine Herrschaft in deinem Körper, deiner Seele und deinem Geist. 

Gott ist ein heiliger, furchterregender und gerechter Gott. Wenn dich das stört, vergiss die Geschichte. Hast du jemals einen Hausherren gesehen, der sich von seinen Gästen beschimpfen und alle Art von Demütigung über sich ergehen ließ? Glaubst du, dass Gott als allmächtiger Schöpfer von Himmel und Erde es ewig zulassen wird, dass Menschen Ihm mit ihrer Ignoranz ins Gesicht spucken? Der Schöpfer von Himmel und Erde hat lange Zeit Geduld mit der Menschheit gehabt. Aber Er hat einen Tag bestimmt, an dem Gericht gehalten wird über die Lebenden und die Toten. Warum richtet Er? Weil Er gerecht ist und als Schöpfer die Regeln aufstellt. Er hat die Regeln in unser Gewissen und in die Bibel geschrieben. Und wir waren ganz am Anfang dafür bestimmt, Gottes Ebenbild darzustellen. Als es noch kein Leid, keine Erkenntnis von Bosheit und keine Scham gab. Gemäß Seiner Perfektion sollten wir leben. Aber die Menschheit will lieber ihren eigenen Weg gehen. Im Leben und in die Ewigkeit hinein - denn so kann man machen was man will. Oder man will als Nachfolger einer Fake-Religion sich selbst so viel besser darstellen als die Anderen. Gott weiß jedoch alles über uns denn Er kennt die geheimen Motive unserer Herzen.

Das führt uns zum nächsten Punkt, denn tatsächlich ist das menschliche Herz mit seinem Innenleben (also Charakter, Wille, Ideen, Emotionen, Vorstellungen, Pläne) nicht aufrichtig. Schon beim Sündenfall sah die ganze Welt die Verführbarkeit von Eva, die Schwäche Adams und den Egoismus der beiden.
Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben! (1. Mose 2,16+17)
Und ja, beim Essen der Frucht ist die Menschheit geistlich gestorben. Die Verbindung zu Gott war zerstört. Der Mensch musste aus Seiner Gegenwart, um nicht vom Baum des Lebens zu essen und dadurch ewig mit der Sünde zu existieren. Seitdem gibt es keinen Menschen, der Gutes tut. Auch nicht einen. Denn so oft werden die guten Taten sofort mit den geheimen Hintergedanken wieder beschmutzt. Das Herz ist in den Augen Gottes seit Kindheit an verdorben. Alles was wir von Natur aus tun - selbst gute Taten - sind in Seinen Augen wie dreckige Lumpen. Warum? Weil Menschen trotz allem die Regeln ständig missachten:

"Du sollst nicht ehebrechen" - Zack, wieder dem nächsten Rockzipfel hinterher geschaut.
"Du sollst nicht töten" - Zack, schon wieder Rufmord begangen.
"Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren" - Schon wieder die Eltern beschämt und verflucht.
"Du sollst nicht stehlen" - "Ach quatsch, ich stehle nicht. Ich vervielfältige sogar diese Videos!"

Wenn du das eine abscheulich findest, wirst du dich doch im anderen Gebot als schuldig wiederfinden. Du richtest dich damit selbst. Denn wer sich einmal laut Strafgesetzbuch schuldig macht, muss auch laut Strafgesetzbuch verurteilt werden. Nicht erst bei der zweiten, dritten oder vierten Übertretung. Genau so bei Gottes Standards. Deshalb kann keiner  von uns durch die Erfüllung der göttlichen Regeln vor Gott gerecht werden. Omas über die Straße zu helfen reicht nicht. Denn würdest du wirklich aus einigen guten Taten einen Anspruch ableiten, ein guter Bürger genannt zu werden, während du die volle Palette der Strafverfolgung auf dich gezogen hast? Gott ist gerecht. Kein anderer. Das zeigt er mit den Geboten sehr genau. Der Zweck der Gebote im Alten Testament ist nicht, den Weg zu zeigen. Sondern den ausweglosen Zustand der Menschheit. 

Gott wird alle Menschen nach ihren Taten richten. Na dann, gute Nacht... Denn: Du häufst jeden Tag durch dein Leben in Abweichung von Gottes Gesetzen - was Ungerechtigkeit bedeutet - mehr und mehr Zorn auf. So ziehen wir eine ewige Strafe auf uns. Es heißt im Alten Bund Gottes mit Israel: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Jetzt vergleichen wir diesen Anspruch mit den Taten der Menschheit. Ihr ganzes Leben lang ignorieren sie Gott und lehnen ihn ab. Wenn Gott als gerechter Gott ihnen mit gleichem Maß zurück gibt, heißt das eine Ablehnung der Menschen. Für die ewige Dauer von Gottes Existenz. An einem Ort, den Jesus selbst Gehenna oder den Feuersee nennt.

Derjenige, der Gott nicht kennt oder dem Evangelium gegenüber ungehorsam war, wird ewige Strafe vom Herrn Jesus erhalten. All das wird in der letzten Zeit (Endzeit) passieren: Diese Weltgeschichte wird sich immer mehr überschlagen. Und Jerusalem wird das Schwungrad sein. Nach 3,5 Jahren falschem Frieden eines falschen Messias' und dann 3,5 Jahren Gewaltherrschaft dieses Antichristen wird Jesus denselben von der Weltbühne fegen. Der Schöpfer dieser Welt kommt vom Himmel und wird Seine Gläubigen, Heiligen auferstehen lassen und sie zu sich in die Luft holen. Dort werden sie verwandelt und erhalten die gleiche Herrlichkeit wie Jesus. Dann kommt der Herr mit ihnen auf die Erde und wird den Antichristen, den Sohn des Verderbens, mit dem Hauch Seines Mundes töten; wie auch alle Menschen, welche Gott ungehorsam waren. Von Jerusalem als Hauptstadt ausgehend wird Jesus 1000 Jahre in Kooperation mit Seinen Heiligen regieren und für Ruhe und Ordnung sorgen. Danach werden alle gefallenen (sündigen) Menschen von der Leitung Jesu ausscheren und zusammen mit dem Teufel Krieg gegen den Sohn Gottes führen wollen. Doch Gott wird sie vernichten und danach alle jemals gestorbenen, von Jesus getrennten Menschen zum Gericht auferstehen lassen. Das heißt, dass jeder, der in dieser zweiten Auferstehung zum Leben kommt, vor das Gericht Jesu gebracht und durch Ihn zu ewiger Verdammnis im Feuer und bei den Würmern verurteilt wird - falls er nicht im Buch des Lebens des Lammes Gottes niedergeschrieben ist. Gottes auserwählte Heilige dagegen werden mit Ihm für immer zusammen sein.
 Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil. (Hebräer 9,27+28)
Die, die auf Ihn mit Freude warten, erhalten das Heil. Die Übeltäter und Feinde Gottes aber werden verdammt. Wir haben schon gesehen, dass jeder einzelne Mensch von uns ein Übeltäter ist und du dir selbst den Himmel nicht "erkaufen" kannst. Wenn aber gute Taten keine Rolle spielen, was ist dann der Weg, Gott zu gefallen? Gott hat von Anfang der Welt an gezeigt, dass es ohne Blutvergießen keine Vergebung für Übertretungen geben kann. In den ersten 4000 Jahren waren das Tieropfer. Aber schon vor vielen Tausend Jahren wurde im Alten Bund Gottes mit Israel vorhergesagt, was heute für alle Menschen greifbar werden kann: Gott will viel lieber ein demütiges Herz als Stiere geschlachtet sehen (Jesaja 66,1-3). Keiner ist vor Gott ohne Schuld (Römer 3,10-20). Er kann sich nur glücklich schätzen, wenn ihm die Schuld erlassen wird (Psalm 32). Es geht also um einen Weg der Begnadigung, der unverdient ist. Und ohne ewiges Töten von Tieren auskommt.

Und jetzt kommen wir zum wirklich spannenden Teil: Uralte Prophetien sagten voraus, dass der Sohn Gottes, der Schöpfer des Kosmos ein Mensch werden sollte. Und ein Opferlamm:
Denn unmöglich kann das Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen! Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir bereitet.An Brandopfern und Sündopfern hast du kein Wohlgefallen. Da sprach ich: Siehe, ich komme — in der Buchrolle steht von mir geschrieben —, um deinen Willen, o Gott, zu tun!« Oben sagt er: »Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt, du hast auch kein Wohlgefallen an ihnen« — die ja nach dem Gesetz dargebracht werden —, dann fährt er fort: »Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun«. [Somit] hebt er das Erste auf, um das Zweite einzusetzen. Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für alle Mal (Hebräer 10,4-10).
Jesus hat sich die Menschlichkeit wie eine Hülle über seine Göttlichkeit gelegt. Während alle "nach oben" streben, ging jemand freiwillig nach unten. Derjenige, der als Einziger Ehre und Beachtung verdient, ließ sich hinab auf unsere dreckige Ebene. Er lebte ein vollkommen gerechtes Leben und erfüllte das israelitische Gesetz. Er predigte das Königreich Gottes und bestätigt Seinen Königstitel mit Zeichen und Wundern durch den Heiligen Geist. Nach ca. 3 Jahren öffentlicher Aktivität wurde er unschuldig abgeschlachtet. Nicht, weil Er in Seiner Mission versagte sondern weil Gott den Umstand gebrauchte, dass Menschen ihre eigene Macht schrumpfen sahen und Jesus mundtot machen wollten. Keiner derjenigen hatte geahnt, dass es der größte Sieg Gottes werden sollte, denn am Kreuz ist Jesus meinen und deinen Tod gestorben. Wir hätten ihn verdient - auf Ewigkeit, doch Gottes Sohn wurde  stellvertretend für uns bestraft. Gott selbst hat einmal für alle Sünden in seinem Körper am Kreuz gelitten und wurde danach begraben. Drei Tage später stand Jesus durch den Heiligen Geist vom Tod auf und bewies dadurch, dass alle Seine Behauptungen wahrhaftig sind - inklusive der Gottessohnschaft. Wir haben plötzlich die Freiheit, unsere Schuld vergeben zu bekommen und mit Jesu Gerechtigkeit identifiziert zu werden. Denn Gott bestraft unsere Schuld nur einmal und erinnert sich später nicht mehr an sie.

Jetzt liegt es an uns, Jesus zu vertrauen und Seinem Evangelium zu gehorchen, was bedeutet sich darauf vorzubereiten, dass die Königsherrschaft in dieser Welt von Gott persönlich übernommen wird. Wenn Er ankommt, um Sein Eigentum (die an Jesus Vertrauenden und Gehorsamen) wieder zurück zu holen, wird die Herrschaft auf alle Menschen ausgeweitet. Wirst du dich freuen und mit Ihm regieren dürfen? Oder wirst du als Kind des Ungehorsams unter Seine Füße geraten und in die ewige Verdammnis gehen? 

Was musst du tun? (nach Hebräer 6,1+2) 

1. Von deinen toten Werken umkehren und bereuen: Alles, was du aus dir heraus tun willst, um vor Gott gerecht zu sein, ist illegitim und nutzlos. So wie der Massenmörder Hitler NICHT Amnestie erhält, nur weil er Autobahnen gebaut hat. Genau wie Jesus vollständig am Kreuz war, musst auch du alles kreuzigen: dein Ego, deine Zukunftsvorstellungen, Gefühle und deinen Willen. Die komplette Anklageschrift Gottes gegen dich muss am Kreuz hängen. Diese umfasst dein ganzes Sein mit allen Vorstellungen dieser Gesellschaft von Selbstentfaltung, verdrehtem Verständnis der Geschlechterrollen und eigenem Gerechtigkeitsempfinden. Das nennt Jesus Buße, Selbstverleugnung, sein eigenes Leben (oder wörtlich seine Seele) hassen (Markus 8,34-37; Lukas 14,26-27; Johannes 12,24-33). Wenn du in den Psalmen liest, dass die Sünder alle sterben sollen (z.B. Psalm 139), dann findest du hier die Erfüllung dieses Gebetes: Gott will dein Leben nicht. Er hat keinen Nutzen dafür. Er will es entsorgen. Wie das geht, liest du weiter unten. Am Kreuz hängt auch das Gesetz des Alten Testaments. Du gestehst dir und Gott ein, dass du dir den Himmel nie erarbeiten kannst durch bloßes Tun von Vorschriften. Gott befreit dich von dem Zwang es versuchen zu müssen. Denn die Verheißung ist, vom Sklaven der Sünde aufzusteigen zum Sohn Gottes durch Adoption. 
Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde. Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei (Johannes 8,34-36).
2. Du darfst nur auf Gott und Seinen Weg zur Amnestie vertrauen: Das Vertrauen auf Jesus und Sein Blut, das für uns Abwaschung der Sünden hervorbringt. Vertraue Seinem Tod und Seiner Auferstehung als Sohn Gottes für Deine Befreiung von dir selbst! Vertraue darauf, dass Er dich zu einer komplett neuen, heiligen Schöpfung macht. Du sollst Gott gehören, sodass Er dein komplettes Denken, Fühlen und Leben regiert.

3. Du musst dieses erwähnte Abwaschen der Sünden vollziehen: ...und damit gleichzeitig in Jesus und Seinen Tod hinein versenkt werden - physich und geistlich-ideell. Dein dir verhasstes, altes und von Gott gekreuzigtes Leben wird dabei beerdigt und bleibt im Grab von Jesus. Gleichzeitig schafft Gott eine komplett neue Schöpfung im Wasser: Das abgestumpfte Herz wird ausgewechselt durch ein Herz, das Gott gefällt. Weich, mitfühlend, mit der Erkenntnis von Sünde und Gerechtigkeit nach dem Maßstab Gottes. Du bist komplett weg! Weil du Jesus und Seine Identität im vollkommenen Versenken unter Wasser "anziehen" sollst. Durch diese Handlung bist du für das Gesetz der Sünde gestorben. Das ist die Befreiung, die du erlebst und nach der wir uns alle sehnen. Endlich in Christus angekommen!

4. Durch die Auflegung der Hände geschieht Auferstehung: So wie der Heilige Geist Jesus auferstehen ließ, so musst du im Geist aus deiner Beerdigung auferstehen. Der Geist Gottes kommt in den menschlichen Leib - so wie Adam erst geformt wurde, und dann Gottes Hauch erhielt. Denn nur, wer aus Wasser UND Geist neu geboren wird, kann das Reich Gottes sehen. Dein Leib ist dann Teil des Tempels, nach dem sich der heilige Gott schon immer sehnte.
Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. (Galater 2,20)
In dir und um dich herum ist dann Christus. Wenn Gott dich ansehen wird, sieht er nicht mehr den sündigen Menschen sondern Seinen geliebten Sohn. Nicht deine Persönlichkeit soll zum Vorschein kommen, sondern die von Jesus. Wenn du in dieser Identität bleibst und immer fester in der Liebe zu diesem barmherzigen Gott wächst, passiert etwas Erstaunliches: In diesem Fall wird aus deinem Leben dann automatisch Frucht kommen, die übernatürlich ist: Veränderung des Denkens, Charakters und des Verhaltens. Du wirst in deinem Herzen nur Platz für Gott haben wollen und wirst immer mehr über Ihn reden wollen. Das Wort Gottes (=Jesus und Seine Worte) wird in dir lebendig (vgl. Matthäus 13; Markus 4; Lukas 8)! Weitere Menschen werden somit auf Jesus aufmerksam und lassen Ihn endlich in ihrem Leben regieren. Gott wird schon in diesem Leben Gemeinschaft mit dir haben und du wirst Teil Seines Herrschaftsbereichs (= Königreich Gottes). Bis Er uns gemeinsam zu sich holt:
Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre. (Offenbarung 20,6)
Nach 1000 Jahren kommt das abschließende Gericht über die Lebenden und die Toten, die nicht in Jesus gestorben sind. Wenn du im Königreich Gottes bist, wirst du über die Welt und die Engel richten. Nachdem die gräulichen Menschen in den ewigen Feuersee geworfen sein werden, werden die Untertanen von Gott für immer mit Ihm zusammen auf Erden leben. Einer Erde, welche komplett neu gemacht wird - ohne Leid, Geschrei, Tränen oder Sünde. Dem Apostel Johannes wurde prophetisch dieses Leben offenbart: 

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Und es kam zu mir einer der sieben Engel, welche die sieben Schalen hatten, die mit den sieben letzten Plagen gefüllt waren, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Frau, die Braut des Lammes, zeigen! Und er brachte mich im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam, welche die Herrlichkeit Gottes hat. Und ihr Lichtglanz gleicht dem köstlichsten Edelstein, wie ein kristallheller Jaspis. Und sie hat eine große und hohe Mauer und zwölf Tore, und an den Toren zwölf Engel, und Namen angeschrieben, nämlich die der zwölf Stämme der Söhne Israels. Von Osten [her gesehen] drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore. Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine, und in ihnen waren die Namen der zwölf Apostel des Lammes. Und der mit mir redete, hatte ein goldenes Rohr, um die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer zu messen. Und die Stadt bildet ein Viereck, und ihre Länge ist so groß wie auch ihre Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr, auf 12 000 Stadien; die Länge und die Breite und die Höhe derselben sind gleich. Und er maß ihre Mauer: 144 Ellen [nach dem] Maß eines Menschen, das der Engel hat. Und der Baustoff ihrer Mauer war Jaspis, und die Stadt war aus reinem Gold, wie reines Glas. Und die Grundsteine der Stadtmauer waren mit allerlei Edelsteinen geschmückt; der erste Grundstein ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalcedon, der vierte ein Smaragd, der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sardis, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst. Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, jedes der Tore aus einer Perle; und die Straßen der Stadt waren aus reinem Gold, wie durchsichtiges Glas. Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen. Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein. Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen. Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.


Für mehr Infos, lies die Bibel. Starte am besten mit dem Neuen Testament (2. Teil des Buches, beginnend mit Matthäus und endend mit dem Buch der Offenbarung Jesu Christi). Hier sind noch zwei Videos zur weiteren Hilfe.



Was ist der Sinn des Lebens und was meinst du mit Evangelium?


Wie kann ich von neuem geboren werden?

 

Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. 

Kommentare

Beliebte Posts