Gott ist Liebe?!

"Gott ist aber Liebe!1!!11", wird mir regelmäßig in liebloser Weise an den Kopf gehauen, wenn ich Gottes gerechtes Gericht über diesem Weltsystem ankündige und Menschen auffordere sich endlich aus dieser verkehrten Generation retten zu lassen. Das Problem, das diese Liebes- und Gnadenfanatiker zelebrieren ist jenes, was wir schon in der zweiten Grundschulklasse mit dem Quartettspiel hatten. 

Normalerweise muss jeder Spieler immer vier Karten aus ein und derselben Kategorie von anderen Mitspielern erfragen und sammeln. Wenn man eine Vierergruppe mit z.B. allen Geländewägen, LKWs oder Cabrios eingesammelt hat, kann man dieses Quartett offen vor alle Spieler legen. Wer die meisten Quartette erspielt, gewinnt.

Leider waren wir in der zweiten Klasse eher auf sofortige, hirnlose Auseinandersetzung im Spiel aus. Also haben immer zwei Spieler jeweils eine zufällig auf dem Stapel oben liegende Karte nach ihren Wertigkeiten verglichen. Und dann versucht, den Gegner auszustechen. "Was, du hast nur vier Zylinder? Ich habe sogar einen V8!"

Ganz klar, Gott ist Liebe. In 1. Johannes 4,8 steht das und es gibt daran nichts zu rütteln. Wer macht sich aber die Mühe, diesen EINEN, ISOLIERTEN VERS (!!) in den Kontext des gesamten Wortes Gottes zu setzen? Warum muss hier ohne Verstand in fast zufälliger Weise ein meist unvollständig zitiertes Wort einen anderen Aspekt Gottes aushebeln? Wir können mit der Bibel nicht unbeliebte Wahrheiten Gottes übertrumpfen. Stattdessen brauchen wir eine Betrachtung aller Tatsachen ohne subjektive Schönung. Lass uns also zusammen mal eine etwas ausgeglichenere Betrachtung angehen. Ich ermutige dich, jede einzelne Bibelstelle nachzuschlagen und das Wort Gottes hier auf die Probe zu stellen.

Hast du zum Thema Liebe Gottes schon mal Hebräer gelesen? Römer 1? Die Predigt von Stephanus in der Apostelgeschichte? Ich muss nicht mal das Alte Testament aufschlagen um herauszufinden, dass Gottes Konzept von Liebe ein ganz anderes ist als das, was diese verdrehte Generation von allzu individuellen Schneeflocken sich vorstellt. Wer auch immer seine eigenen Vorstellungen bezüglich Gottes auf den lebendigen Schöpfer von Himmel und Erde projiziert, ist ein Götzendiener. Und wenn man jetzt noch die Offenbarung oder 1. Korinther 6 kennt weiß, wo Götzendiener die Ewigkeit verbringen werden, kann man 1 und 1 zusammenzählen. Diese Warnungen sind übrigens direkt an die auserwählten Gemeinden Jesu Christi adressiert.

Eine weitere Frage die sich mir zwangsläufig stellt: Haben die Leute denn nicht gelesen, durch was sich die Liebe laut dem 1. Johannesbrief darstellt? In Kapitel 2,3-5 heißt es, die Liebe ist an der Weise ersichtlich wie wir Gottes Wort in uns einschließen und Seine Gebote halten. Hältst du die Gebote Jesu, die er v.a. in den Evangelien an Seine Praktikanten gerichtet hat?

Hasst du deine Familie und dein eigenes Leben?
Sorgst du dich nicht um morgen, um Kleidung oder Essen?
Predigst du das Evangelium der Buße und Vergebung der Sünden wo auch immer du hingehst?
Heilst du die Kranken und treibst die Dämonen aus?

Ein anderes Gebot ist z.B. auch die Bruderliebe, welche Johannes sehr wichtig war. Wer ist aber mein Bruder? Derjenige, welcher Gottes Willen tut (Mt 12,50, Mk 3,35). An anderer Stelle wird uns sogar geboten, was/wen wir nicht lieben sollen: Die Welt! Denn sie ist nicht vom Vater, weshalb dorthin auch die gehen, die mitten in unserer geistlichen Gemeinschaft waren aber davon ausgegangen sind (1. Johannes 2,15-19). Wer andauernd sündigt, ist übrigens nicht von Gott geboren und somit auch nicht mein Bruder (1. Johannes 3,1-10). Jesus war da genau so deutlich wie auch Sein Jünger und Abgesandter.

Und hier noch eine Perle: Johannes 3,16 - jeder, der was von sich hält, kann ihn auswendig aufsagen. Aber wer kennt schon Johannes 3,36? Und was bedeutet es, dass Gott das Weltsystem "also" liebte? Es bedeutet nicht "sooooooooooo sehr", sondern "auf diese Weise". Auf jene Weise, wie Jesus es in den Versen 14 und 15 erklärt: Der Menschensohn musste erhöht werden! Das war der Weg, wie Gott liebte (Achtung, "liebte" ist in einer Vergangenheitsform. Weitere Liebesbeweise sind nicht inbegriffen). Und was ist mit denen, die nicht an Jesus glauben? Die werden als Müll degradiert und entsorgt werden. Denn dort, wo in Vers 16 "verloren gehen" steht, müsste es laut Griechisch heißen, dass sie als nutzlos definiert und zerstört werden. Wen Johannes 3 mehr interessiert, kann bei David Pawson eine detaillierte Beschreibung darüber finden.

Auch im Römerbrief ist nicht nur das 1. Kapitel harte Kost: Nachdem der Heilige Geist an späterer Stelle über zweieinhalb Kapitel erklärt, dass Gott in Seiner Souveränität manche Menschen erschafft, um sie dann unehrenhaft verloren gehen zu sehen, fordert Er von uns:
So bemerke denn die Güte und Strenge Gottes; die Strenge gegen die Gefallenen; die Güte gegen dich, wenn du im Guten beharren wirst, sonst wirst du auch hinweggehauen werden (Röm 11,22, van Ess).
Früher waren die falschen Propheten meist diejenigen, die Friede, Friede predigten, obwohl der HERR sein Volk vor Konsequenzen der Sünde warnen wollte. Heute werden diejenigen als falsche Propheten betitelt, welche einen Ruf nach Heiligkeit und Einfalt bezüglich Christus ausgehen lassen. Du solltest dir hier jedoch als Beschuldigter zuallererst die Seligpreisungen aus Matthäus 5 und Lukas 6 vor Augen führen.

Wenn Johannes der Untertaucher heute wieder zur religiösen "Elite" predigen würde, hätten die meisten Gemeinden ihn schon gesteinigt. Viele verbal. Einige tätlich. Dieser Mann war der späteste und größte der alttestamentlichen Prediger und doch war er nichts im Vergleich gegen den Geringsten im Königreich Gottes. Jesus hat niemals gesagt, er hebe das Gesetz auf, sondern erfülle es. Dies gipfelte in Aussagen wie, dass unsere Gerechtigkeit diejenige der Pharisäer übertreffen muss. Wie sollte also der Standard des Predigens unter das Niveau des Alten Testamentes heruntergefahren werden? 

Das Neue Testament warnt uns davor, dass wir das ernten werden was wir gesät haben. Gesetzt den Fall, dass die zwei letzten Generationen von Kirchgängern das Gesetz des Königreichs endgültig herauswarfen und stattdessen eine zum Himmel schreiende Gesetzlosigkeit und billige Gnade propagiert haben, welche Worte Jesu wird dieses Geschlecht ernten?
Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen (Mt 7,23 Schlachter 2000).
Der Vater im Himmel hat Seinen Sohn nicht auf die Erde geschickt und zerschmettert, damit wir auf diesem Opfer selbstgerecht herumtrampeln und uns weiter in unseren Lieblingssünden suhlen können. Gott hat die universellen Regeln aufgestellt und uns in diese irdische Umgebung hinein gestellt. Aufgrund Seines Gesetzes werden wir aufgrund unserer Taten gerichtet werden. Willst du wirklich mit deinem eigenen Dreck vor Gott stehen? Was nützt dir Jesus, wenn du deine eigenen Werke vor Ihm ausbreitest und Applaus erwartest? Am Ende werden nur deine bösen Werke zählen. Denn vor einem Strafgericht können gute Werke keine Straftat aufheben. Du bist verloren und verdienst das ewige Sterben im Feuersee am Ende aller Zeiten. Erst wenn du das erkennst, können wir weiter reden.

Du musst dein Leben und alle deine Werke hassen. Erst wenn du Gott komplett Raum in dir gibst, kann Er in dir arbeiten. Er wird dich in das geistliche Begräbnis im Wasserbad führen um ein für allemal dein bösartiges Leben zu entsorgen. Wenn du in Wasser untergetaucht wirst, nachdem du dein Leben bereut hast, es öffentlich als verabscheuungswürdig deklarierst und deine Sünden aus Trauer bekennst, wird das Leben, Sterben und Auferstehen von Jesus in dir wirksam. Denn so wie Jesus am Kreuz die Sünde bis zum Blut verachtete und ihr widerstand, musst auch du gekreuzigt werden, um dem verdammenden Gesetz Gottes und deiner sündigen menschlichen Natur abzusterben, damit Jesus dich von deiner Sünde rettet. Nicht primär von der Hölle. Denn Gnade gibt es für Demütige. Nicht für Selbstgerechte oder Leute, die nur vor der ewigen Strafe wegrennen wollen. Einen reumütigen, freiwilligen Kreuzestod besiegelst du im Bad der Wiedergeburt und wirst dadurch sofort von Gott gerecht und heilig gesprochen, wenn Er die Reinigung deines Herzens dadurch bestätigt: Er füllt dich mit dem Heiligen Geist und den dazugehörigen sichtbaren Manifestationen.

Und das ist nun die Menschenliebe Gottes: Dass er uns einen Ausweg aus unserer Sünde und dem darauf folgenden göttlichen Zorn bereitet hat und uns dann eine göttliche Natur gibt, die uns in aller Frömmigkeit leben lässt. Dieses Leben wird dich bis zum Schluss safe erhalten. Denn in dir - in deinem leiblichen Körper - ist nichts Gutes, weshalb das Leben von Jesus nach deinem geistlichen Sterbeprozess einziehen will.

Heutzutage predigt man den in Sünde verharrrenden Leuten die Gnade und den evangelisierenden Nachfolgern Jesu die Verdammung. Rate mal, wie herum es richtig wäre. Daran siehst du, ob dieser Trend vom Vater des Lichtes oder dem Vater der Lüge kommt. Halte dich fern davon und folge Jesus!

Wenn Johannes der Untertaucher heute zur lauwarmen Gemeinde predigen würde...


Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. 




Kommentare

Beliebte Posts