Offener Brief an Torben Søndergaard
Update vom 06.02.2019
Anschreiben für die deutschen Leser
Seit wir (Attila und Lucas) den offenen Brief an Torben geschrieben und ihn zuerst privat an ihn geschickt haben, sind Wochen vergangen und wir sehen immer mehr, dass Gott bestätigt, was wir erkannt haben. Innerhalb kurzer Zeit sind Dinge passiert, von denen wir glauben, dass sie Gottes Eingreifen sind, um Fehler im Kurs von TLR aufzuzeigen.Außerdem sandte Gott uns immer mehr Brüder und Schwestern, die von der Liebe zur Wahrheit aufgerüttelt wurden und nicht den Weg der ganzen Welt gehen wollen. Gott hat uns geholfen, mehr von beiden zu sehen: von seiner Güte und von seiner Strenge. Das heißt, wir predigen ein radikaleres Evangelium der totalen Selbstverleugnung – einschließlich der Geschlechterrollen – und wir sehen, dass, wenn wir in Christus tot sind, nur er lebt und die Liebe und Werke vollbringt. Wir werden nicht in Jüngerschaft hineingezwungen, wir ruhen und lassen Ihn seine Saat zur Frucht ausreifen.
Während ich (Lucas) den Brief ins Deutsche übersetzte, stellte ich fest, dass einige Dinge korrigiert werden müssen. Du wirst diese Punkte in den Fußnoten sehen, welche im Original nicht vorhanden waren. Wir haben uns entschlossen, die Korrekturen auf diese Weise zu behandeln, damit du fast den gleichen Eindruck von dem Brief haben wirst wie Torben ihn hatte, als er ihn am 5. November 2018 erhielt – und trotzdem ein korrekteres Bild von dem bekommst, was wir glauben.
Im Anhang findest du die deutsche Übersetzung der Spurgeon-Zitate, auf die in unseren Anmerkungen zu den Minuten 00:33:14 - 00:34:05 der Pioneer School 23 verwiesen wird.
Um mehr Informationen über die Geschichte, Exegese und die Praxis der Kopfbedeckung zu finden, empfehlen wir außerdem:
https://www.headcoveringmovement.com/
https://headcoverings.org/
Wir beten, dass dieses Dokument für dich ein Segen ist, um in die Güte und Strenge Gottes hineingezogen zu werden.
Gott segne dich.
Attila Váradi und Lucas Meyer
Offener Brief an Torben Søndergaard
bezüglich der Fehler in Pioneer School 23 und deren Folgen
Von: Attila Váradi und Lucas Meyer An: Torben Søndergaard | gesendet am 5. November 2018 übersetzt von: Lucas Meyer |
Wir schreiben dir diesen Brief aus 3 Gründen: Wir haben ein heiß schlagendes Herz für dich und unsere Brüder und Schwestern. Gott hat uns konkret zur Wurzel vieler Probleme in TLR geführt. Jesus befiehlt uns außerdem in Matthäus 18 dies zu tun.
Wir haben diese Bewegung wirklich geliebt und sie hat uns nach vielen Jahren leeren Christentums in den institutionalisierten Kirchen wieder zum Jüngerschaftskonzept zurückgeführt. Wir danken Gott für dich und dafür, dass du dies klar und mit Beispielen erklärt hast. Deine erste Lektion der Pioneer School war wirklich ein Augenöffner, der uns dazu brachte, das System zu verlassen. Wir hatten bereits Probleme gesehen, aber keine Worte gefunden, wie du sie fandest.
Es ist traurig, aber wir müssen sagen, dass sich die Geschichte wiederholt. TLR begann als wandlungsfähige Bewegung mit einem radikalen Kerl, der keine Kompromisse eingehen wollte und andere ermutigte dasselbe zu tun. So wie es in den zurückliegenden Bewegungen die Gründer taten. Wir sehen, dass TLR vor einem Scheideweg steht. Entweder hält es an der Bibel fest oder es versucht Bibelverse hinweg zu erklären und seinen Anhängern eine neue Brille aufzusetzen.
Es gibt einen starken Einfluss des Feminismus‘ in dieser Bewegung, und alles stammt daher, dass du als der Gründer keine klare Lehre über biblische Geschlechterrollen für Familien und den Leib Christi hast. Verschiedene andere Probleme öffneten die Tür für ambitionierte Menschen, welche ihr eigenes Königreich durch ihre fleischlichen Bestrebungen bauen wollen. Am offensichtlichsten sind viele ehrgeizige Single-Frauen, die versuchen, den Menschen ihren Einfluss aufzuzwingen. Wenn sie konfrontiert werden, gehen sie zu emotionaler Manipulation und Selbstviktimisierung über. Außerdem verbreiten sie Lügen anstatt auf Zurechtweisung zu hören, sich in die Position des Helfers zu begeben, sich mit dem Verharren in der Stille zu genügen, und die Leitungsposition ihren Brüdern zu überlassen.
Die Bibel beschreibt dieses Problem als ein Problem der Isebel. Diese Frau kam im Alten Testament in Autorität, weil der Führer Israels machtbesessen war und nicht zögerte, sich mit einer heidnischen Frau einzulassen. Isebel brachte eine starke falsche »prophetische Salbung« an den Königshof – zusammen mit geistlicher Freiheit, während die wirklichen Propheten von YHWH zum Schweigen gebracht und getötet wurden. Sie gewann mehr und mehr geistliche Autorität über das ganze Land. Die Dimension dieser Problematik zeigt sich darin, dass das Problem über 18 (!!!) Kapitel hinweg im Alten Testament besprochen wird (1. Könige 16–2. Könige 11).
Dasselbe geschah in der neutestamentlichen Gemeinde von Thyatira, als eine Frau Isebel genannt wurde und versuchte, falsche Doktrin zu lehren, Menschen in Unreinheit zu verführen und sich selbst als eine Prophetin betitelte. Der Geist hinter dieser Agenda arbeitet seit einiger Zeit in TLR. Es gibt dort zwei Probleme, die stark miteinander zu korrelieren scheinen.
- Du scheinst zwei verschiedene Güteklassen der Inspiration zu vermischen: das geschriebene Wort Gottes (Logos) und die in verschiedene Lebenssituationen hinein gesprochenen Worte (Rhema). Das inspirierte Wort Gottes ist der Sinn Christi und ist gültig für jeden Menschen an jedem Ort. Geisterfüllte Anhänger Jesu können auch eine Teilinspiration in ihren Worten erleben, so dass Gott für eine bestimmte Situation zu einer bestimmten Person sprechen kann. Die biblische Logos-Inspiration ist unvergänglich. Die individuelle Rhema-Inspiration ist kulturell und situativ abhängig. Aber du denkst, du kannst genauso inspiriert sein wie Paulus. Das Prophetenamt des Alten Testaments wurde von der ersten Generation der Apostel übernommen, während sie das Logos niederschrieben. Gott sagte sowohl den alten Propheten als auch den Aposteln, dass sie alle Wahrheiten sprechen würden, dass Er ihnen seine Worte in ihren Mund legen würde und dass sie verantwortlich wären, wenn sie jene nicht predigen und verkünden würden. Nach wie vor hatten diese Leute Mängel. Sie riefen sogar aus, dass sie wegen ihrer unreinen Lippen sterben müssten. Aber in dem Moment, als sie durch den Heiligen Geist redeten, sprachen sie Gottes vollständiges Wort, welches in den Himmeln fest steht (Psalm 119,89). Dein falsches Verständnis der biblischen Inspiration - in Kombination mit einer unsachgemäßen Exegese – hat dich zu einem Verhalten des Herauspickens und Aussiebens geführt.
- Du ignorierst die Geschlechterrollen wie bestehend in der neutestamentlichen Gemeinde. Du erklärst jene weg und machst sie lächerlich durch deine verurteilende Sprache gegenüber denen, die einfach dem Wort Gottes folgen wollen. Du nennst sie Pharisäer, leblos, geistlos und blind, ohne auf ihre Zeugnisse zu hören.
Diese beiden Eigenarten sind sowohl im Alten als auch im Neuen Testament spezifisch auf das Problem der Isebel anwendbar. Bei diesem stellt sich der »neue prophetische Geist« dem Zeugnis von Jesus entgegen, welcher der Geist der Weissagung ist. Der Geist von Isebel gewinnt an Einfluss, wenn Menschen: stolz und beratungsresistent sind; propagieren, dass Frauen lehren oder führen können; Macht und Kontrolle erlangen wollen; versuchen falsche Lehre zu verbreiten; und mit zusätzlichen geistlichen Offenbarungen zum vollständigen Ratschluss von Gottes geschriebenem Wort im Alten und Neuen Testament beisteuern wollen.
Im Folgenden werden die wichtigsten Irrtümer aus der Pioneer School 23 hervorgehoben. Diese allein sollten Grund genug für dich sein, jene Lehre zu löschen.
- Verwendung von Versen aus dem Zusammenhang heraus (Mt. 23,24, 1. Kor. 4,20, Ps. 119,160, Mt. 18,16) und der Aufbau von darauf basierenden Strohmann-Argumenten, während du uns aufforderst, die Bibel im Kontext zu lesen
- Deine Erklärung wie die Pharisäer ihre Brillen benutzten, während du ihren Kommentar zum 1. Korinther verwendest
- Erfahrungen und Offenbarungen auf eine Art und Weise mit der Autorität der Bibel auf eine Stufe zu stellen, weil du das geschriebene Wort nicht als vollinspiriert und Paulus als sich entwickelnd ansiehst
- Das komplette Übersehen der Einleitung des 1. Korintherbriefes in Kapitel 1,2 – und an wen jener gerichtet ist
- Uns aufzufordern: „Lass uns alles annehmen“ (die Bibel), während du einen dir unangenehmen Teil wegerklärst, weil jener deinen Dienst beeinträchtigen würde und viele ihn verließen würden (zwanghafte Menschengefälligkeit)
Wir haben auch eine tiefere Nachprüfung deiner Lehre angefügt, welche mehr Widersprüche enthält. Diese findest du auf den folgenden Seiten.
Mit Liebe aber ohne Kompromisse:
Lucas Meyer und Attila Váradi
Die umfassende Sichtung der Lehre der Pioneer School 23
Hier teilen wir mit dir unsere Durchsicht dieser Lektion. Die angegebenen Zeiten sind anklickbar und führen zu diesem Teil der Lektion auf YouTube, sodass du ihn anhören kannst. Der Text in der Box beschreibt deine Punkte oder ist ein direktes Zitat1 von dir. Der Text unter jeder Box ist unsere Beobachtung.00:00:30 – 00:01:26
Die Pharisäer studierten täglich und verpassten den Messias trotzdem aufgrund von Blindheit…: „Und das ist der Unterschied zwischen den Pharisäern und den frühen Jüngern. Sie lebten dieses Leben und gingen mit Jesus. Und weil sie mit Jesus gingen, konnten sie mit einer Autorität sprechen, mit einer Kühnheit.“
Ja, du hast recht, sie haben Jesus verpasst – leider. Auf die gleiche Weise können wir heute Jesus haben und den Vater immer noch verfehlen. Wir brauchen Gnade, um Gottes Wahrheiten und Absichten in unserem heutigen Leben nicht zu verpassen. Die Gottheit ist eine Familie und Er möchte, dass wir durch Jesus Seine erweiterte Familie sind. Ein verhärtetes Herz kann das Ergebnis von Ablehnung und einem Waisengeist sein. Selbst wenn wir „großartige Lehrer“ wie die Pharisäer sind oder „große Wunderarbeiter“ und mit Autorität wie du sprechen, können wir immer noch das Herz des Vaters verfehlen. Dass dieser Gott nicht nur ein Gott, sondern ein Vater ist, der eine Familie will. Im Himmel werden wir eine Familie um Gott herum sein, dies ist das Endziel. Wir können mit unseren Diensten, Netzwerken und Bewegungen beschäftigt sein, während Jesus zu Martha sagte: „Eins aber ist not.“. Wir glauben deshalb, dass das Problem der Pharisäer nicht die Bibel selbst war, sondern der Waisengeist. Und darum verließen sie sich auf die Traditionen der Menschen, welche die tatsächlichen Schriften hinwegerklärten. Dies ist, was Jesus sagte, dass wenn sie den Vater liebten, sie Jesus lieben würden. Ihm zufolge hatten sie Gott nicht als Vater. Was immer in krummen Wegen endet.00:05:52 – 00:06:36
Blinde Blindenführer. Pharisäer sieben Mücken aus und verschlucken Kamele.
Ja, sie waren blind. Aber unser Problem ist hier, dass du diesen Vers aus dem Zusammenhang herausreißt und nur die Hälfte der Wahrheit preisgibst. Gleichzeitig sagst du aber, dass Kapitel und Verse die Bibel zerstört haben. Du musst den Kontext verwenden. Sonst zerstörst du auch die ursprüngliche Bedeutung des Textes. Was du hier sagst, ist sogar eine Spekulation, die nicht im Text enthalten ist: (Fliegen = Details, Kamele = große Dinge / Herz des Briefes). Und du baust ein Strohmann-Argument daraus. Das erinnert uns an das Beschäftigen mit Fabeln (1. Timotheus 1,3-9). Mit dieser „konstruierten“ Vorstellung über den Irrtum der Pharisäer wirst du später jenen Menschen Vorwürfe machen, die bestrebt sind im Wort Gottes verwurzelt zu sein und einfach zu gehorchen. Und du machst ihnen Schuldgefühle. Jesus lobt die Pharisäer dafür, dass sie sowohl die Details, als auch die großen Gebote beachteten. Aber sie hatten ein Herzensproblem. Der Kontext von Matthäus 23,24 beschreibt die oberflächliche Selbstbeweihräucherung durch z.B. den Zehnten, gute Werke etc., wobei aber einige wichtige Dinge ausgelassen wurden. Der Vers davor erzählt ihnen sogar, dass sie sowohl dem Detail als auch dem Gesamtbild folgen sollten. Die Verse 25 und 26 fordern sie erneut auf, zunächst den inneren Menschen zu reinigen, dann aber auch das Äußere.2 Es geht um unser Herz, nicht darum sie für die Details zu verurteilen. Sie ENTFERNTEN Dinge aus der Bibel. Und du wirst in dieser Lehre dasselbe tun.00:08:09 – 00:08:18
[Bzgl. Jón:] „Eines Tages kam er zu diesem Verständnis, er las es auch in der Bibel, dass er sich taufen lassen muss.“
Wir sehen später, dass du Menschen anklagst die 1. Korinther 11 lesen, dass jene nur in der Bibel lesen und dann wortwörtlich gehorchen. Warum ist es in Ordnung, durch das Lesen der Bibel und sogar die Ermutigungen anderer Menschen zur Entscheidung für die Taufe überführt zu werden, aber nicht in Ordnung, wenn man durch das Lesen der Bibel zur Bedeckung des Hauptes überführt wird? Ist es nicht Voreingenommenheit? Die Definition von Häresie ist »Herauspicken und Wählen, was uns gefällt«. Was das eigentliche Problem der Pharisäer war. Kannst du sehen, dass dies der gleiche Fehler ist, den du hier in Pioneer School 23 begehst?00:08:35 – 00:08:48
Das Himmelreich für die Menschen verschließen und es selbst nicht betreten wollen (über den lutherischen Pastor, der Jón nicht mit der Glaubenstaufe hilft)
Ja, das ist eine traurige Geschichte. Wir haben auch negative Zeugnisse davon gehört, dass Frauen davon abgehalten werden, ihren Kopf zu bedecken, obwohl sie von Gott dazu überführt wurden. Ist das nicht ein Abhalten von ihrem Gehorsam gegenüber dem Himmelreich? Weder Taufe noch Bedeckung sind nur Symbole, sondern geistliche Werkzeuge, die Selbstverleugnung und Ergebenheit darstellen. Taufe und Kopfbedeckung gehen Hand in Hand. Es geht allein um Buße und Selbstverleugnung. Du würdest niemals sagen „das Herz der Taufe“. Bitte sage also nicht: „das Herz der Kopfbedeckung“ (wie du es später tust).00:09:00 – 00:09:05
„Das Problem der Pharisäer war, dass sie zu den kleinen, kleinen Details gingen und nicht das große Bild sahen.“
Das Problem – wie wir es sehen – waren nicht die Details, sondern die „zusätzlichen Traditionen“, die dem Wort hinzugefügt wurden und Jesus erzürnten (siehe Matthäus 15). Wir danken Gott dafür, dass David Pawson zu den kleinen, kleinen Details der Taufe ging. Jetzt haben wir ein besseres Verständnis zur Wiedergeburt. Du würdest ihn niemals als Pharisäer beschimpfen. Stimmt‘s?300:10:16 – 00:11:10
[Die Pharisäer studierten die heiligen Schriften, um kleine Details zu finden. Sie warteten auf den Messias. Aber erkannten ihn nicht, denn sie waren blind:] „Und das kann heute auch passieren, wenn wir einfach in das Wort einleiten, ohne das Leben - Jesus. Menschen können sich tatsächlich durch das Studieren der Schriften, indem sie die Schriften studieren, in gewisser Weise blind studieren.“
Nochmals: Das Problem ist nicht die Bibel, sondern das vergötterte Extra-System oder die von Menschen gemachten „Offenbarungen“, welche die Menschen blind machen, bevor sie das Wort lesen. Jesus stellte die Pharisäer in Frage bezüglich ihrer menschengemachten Traditionen (Judentum) und ihres Systems. Wenn jene die Bibel so genau wie Nikodemus (ein Pharisäer) gelesen hätten, wären sie zu Jesus gekommen, selbst nachts. Nikodemus erkannte Jesus an, wusste aber nicht, wie er wiedergeboren werden konnte. Jesus forderte sie heraus, dass sie zu ihm gekommen wären, wenn sie Mose sorgfältig gelesen hätten.00:19:22 – 00:20:05
Also sprechen wir, aber nicht in Worten menschlicher Weisheit.
Selbstverständlich, aber warum wirst du dich dann später auf das Buch eines Theologen beziehen? Sind jene nicht nur Menschenworte ohne Kraft? Nicht nur menschliche Worte, die man lernt in menschlicher Weisheit durch das Studium an einer Universität? Siehst du, dass du dir widersprichst? Und ja, manchmal sind wir inspiriert. Aber dies erhebt uns immer noch nicht über die Bibel. Jeder Prophet soll weissagen und beurteilt werden dem Glauben gemäß (Röm. 12,6; 1. Kor. 14,29).00:20:25 – 00:20:59
„Die Menschen brauchen zuerst Jesus. Sie müssen wiedergeboren werden, bevor sie Sein Wort verstehen können. Sie müssen Ihn erleben, bevor sie Sein Wort verstehen können. Denn wenn du nur mit dem Wort beginnst, liest du es, aber es ist als ob du es nicht verstehst… „
Vorhin hast du gesagt, das Wort führt uns zu Jesus, jetzt sagst du das Gegenteil: kein Wort vor Jesus. Nun, was ist die Wahrheit? David Bega las die Bibel und wurde von Sünde überführt. Dies ist in deinem Film »The Life«. Gibt es einen wichtigen Zeitpunkt, an dem die Leute die Bibel lesen sollten? Wann ist die Bibel der wichtige Maßstab? Als Sünder, wenn man einen Spiegel braucht, der einem die eigene Sündhaftigkeit zeigt. Aber auch wenn man ein Gläubiger ist und jede Erfahrung dem Wort Gottes entsprechend messen muss. Ich (Lucas) suchte Gott und fing an, Gottes Wort zu lesen. Die Offenbarung war mein erstes fertig gelesenes Buch. Danach zitterte ich und wusste, dass ich Jesus brauche, sonst gehe ich als Lügner, Unzüchtiger, Dieb usw. unter. Ich sah nicht die Details, aber das Wort selbst hatte mich überführt. Ich fuhr mit den Evangelien fort und tat weiterhin Buße. Ich sah, dass ich getauft werden und im Wasser sterben muss – einschließlich meiner ganzen eigenen Anstrengungen und meines Willens.00:21:01 – 00:21:07
„Triff Jesus, dann lies sein Wort + 1. Kor. 4,20“ auf deinem Blatt
Korinther 4,20 ist wieder aus dem Zusammenhang gerissen. Dieses „Wort“ ist ein hohles Gerede der Korinther, nicht das Wort Gottes selbst. Du unterscheidest zwischen der Bibel als machtlosem Wort auf der einen Seite und Gottes Macht auf der anderen Seite. Aber am Anfang wurde alles geschaffen durch das Wort Gottes. Selbst wenn du es nicht beabsichtigt hast, du verspottest das Wort Gottes. Dies ist eine unerhörte Schande. Bitte kehre davon um. Diese Lehre sollte gelöscht und korrigiert werden. Gott hat dir gezeigt in 5-fältigen Teams zusammenzuarbeiten. Warum hast du keine erfahrenen Lehrer für diese Lektion eingeladen?00:26:10 – 00:26:28
„Sie versuchen Theologie daraus zu machen, weil sie das Leben nicht erfahren haben.“
Das Leben zeigt nicht, wie man die Bibel verstehen soll. Die Bibel zeigt dir, wie du das Leben sehen musst. Dies ist ganz bodenständige Erneuerung des Sinnes, welche nur möglich ist wenn man große Mengen von Gottes Wort verdaut. Später in diesem Video wirst du über 1. Korinther 11 reden. Hast du mit Schwestern gesprochen, die das Leben und die Kraft von Kopfbedeckung und Unterordnung erfahren? Wie stark sind sie in geistigen Kämpfen geschützt. Aber natürlich erleben sie auch Verfolgung und Spott von ungehorsamen Frauen. Und von Brüdern, die sich gesandt fühlen, deren einfachen Gehorsam zu zerstören. Ja, es gibt diejenigen, die das nur aus Religion heraus tun (Du kannst aus allem Religion machen – sogar aus Kickstarts). Aber es gibt aufrichtige Frauen, die einfach nur dem Wort Gottes gehorchen, weil sie Gott lieben.00:26:29 – 00:27:43
In diesem Teil manifestieren Geister des Spottes massiv und versuchen, sich zu verstecken
„Und die Bibel ist ein lebendiges Buch. Lass es mich so sagen: Die Bibel an sich enthält kein Leben. Aber die Bibel spricht über lebendige Menschen wie du und ich. Aber Menschen, die Jesus erlebt haben. Ich möchte dich herausfordern. Ich kann viel darüber sagen. Ich möchte dich herausfordern. Die frühen Jünger hatten keine Bibel. Sie rannten nicht herum mit einem Buch namens Die Bibel. Sie hatten noch nicht einmal das Alte Testament. Ja, sie hatten es als große Schriftrollen und lasen es. Aber Paulus rannte nicht mit diesen großen Schriftrollen aus dem Alten Testament herum, als er auf seinen Reisen war. Paulus rannte nicht herum mit einem kleinen Alten Testament in Buchform - oder dem Neuen Testament, weil es kein Neues Testament gab. Es wurde gerade erst geschrieben. Die frühe Kirche hatte also die Bibel nicht so, wie wir sie haben. Und das sind die Fakten.“
Es steckt ein Teil Wahrheit darin. Aber wir glauben, dass du diese verwendest, um die Autorität des Wortes (Logos) herabzusetzen. Wie konnte Petrus das Buch Joel zu Pfingsten zitieren? Warum nutzte Jesus die Schrift gegen Satan dreimal als geistige Waffe? Warum bat Paulus Timotheus, seine Schriftrollen zu bringen? Und welche Schriftrollen waren es, wenn nicht das AT? Warum pries Lukas die Beröer, als sie täglich die heiligen Schriften studierten, ob das, was Paulus sagte, die Wahrheit war oder nicht? Warum wurde Timotheus befohlen die heiligen Schriften zu lesen, die Doktrin zu bewahren und sich und die Zuhörer damit zu retten? Warum gebietet Jakobus, das Wort mit sanftmütigem Herzen zu empfangen, weil es die Seelen retten kann? Und warum betete Jesus: „Vater […] die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen […] Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“ (Joh. 17)? Warum sagte Abraham: „Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören (die Schriften), so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände (Wunder)! (Lk. 16,31)?“ Wann setzte Jesus das Wort Gottes so herab wie du es hier tust? Und nein, in der Bibel ging es nicht nur um normale Menschen wie dich und mich. Die Bibel wurde geschrieben von den heiligen Propheten Gottes im Alten Testament und von seinen heiligen Aposteln im Neuen Testament (Lk. 1,70; Apg. 3,21; Röm. 1,2; Eph. 3,5). Niemand kann Teil einer neuen, globalen Offenbarung Gottes sein, auch du kannst keine neuen globalen Offenbarungen Gottes niederschreiben. Es ist ein Wesenszug von Sektenführern, die Menschen davon abzuhalten, Gottes Wort ernst zu nehmen und sich auf Erfahrungen und neue Offenbarungen zu konzentrieren (Mohammed, Ellen G. White, Joseph Smith usw.). Dies öffnet die Tür für einen Minipapst, der ihnen sagt wie man gewisse Abschnitte versteht und ausschneidet, die der Anführer nicht für wichtig hält. Geschichte wiederholt sich selbst. Liberale Theologen sagen auch, die Bibel sei nicht das Wort Gottes, sie zeuge nur vom Wort Gottes. Hier fühlen wir uns stark daran erinnert. Es klingt fast so, als wölltest du uns sagen, dass du – wie jeder andere Nachfolger Jesu auch – ein neues Bibelbuch schreiben könntest. Und in diesem Video wirst du noch mehr auf diese Art und Weise sprechen, wenn du dich auf Saudi-Arabien beziehst.00:27:47 – 00:27:56
„Aber wie konnten sie überleben? Durch den Heiligen Geist, der sie lehrte.“
Nun, fast die Wahrheit … „Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel“ (Apg 2:42). Denn Jesus hatte den Aposteln gesagt, dass er diese an alles erinnern würde was von Anfang an war, und sie zur vollen Wahrheit geführt werden würden (Johannes 15: 26-16: 15). Sie gaben diese Lehren weiter und weiter. Und als das Evangelium sich verbreitete und die Apostel es nicht mehr schafften, alle zu unterrichten, schrieben sie das NT. Dies ist der Grund, warum das NT geschrieben wurde. Weil sie nicht mehr von den Aposteln persönlich gelehrt werden konnten. Es gab nie eine Zeit, in der einzelne, isolierte Nachfolger Christi herumliefen, ohne der maßgebenden Lehre der ersten Apostel nahe zu sein und stattdessen ihren eigenen erfundenen Glauben an Jesus produzierten durch etwas, was du als „Freiheit im Geist“ beschreibst. Mit Ausnahme der Korinther vielleicht. Aber die waren kein gutes Beispiel, oder? Paulus schreibt den Kolossern, dass er am meisten um jene Gemeinden kämpft, die er nie persönlich gesehen / gelehrt hat… Davon abgesehen: Welcher Geist bringt diese Freiheit – wenn dieser Geist nicht auf das heilige Wort Gottes zurückweist?00:28:19 – 00:28:42
„Und wir brauchen wieder mehr vom Geist. Wir haben heute Vater, Sohn, Heilige Schrift. Aber in der frühen Kirche hatten sie Vater, Sohn, Heiliger Geist. Wir müssen die Bibel verstehen. Die Bibel soll auf Jesus zeigen, damit wir zu ihm kommen können und das Leben bekommen.“
In Wahrheit haben wir ja heute den Vater, das Wort und den Geist. Und wenn der Geist nicht auf das Wort hinweist, haben wir ein Problem (1. Joh. 5). Jesus hat diese Erde verlassen. Aber er hat den Geist hier gelassen. Und er hat sein Wort hier gelassen. Beide müssen in völliger Übereinstimmung sein. Langfristig kannst du den Geist nur durch das Wort Gottes prüfen. Auch wenn es die Gabe der Unterscheidung gibt. Und wir sagen das als prophetisch begabte Leute. Nicht als Menschen, die die Geistesgaben verneinen. Und die Aufgabe des Wortes ist Zurechtweisung und Besserung. Ist dein Punkt, dass die Bibel nur Erfahrungen bestätigt? Durch das Erheben von Erfahrungen über die Schriften wirst du den Leuten TLR-Brillen verpassen. Die Bibel zeigt nicht nur auf Jesus. Die Bibel ist die vollständigste und physikalisch greifbarste Offenbarung Jesu auf dieser Erde. Und das ultimative Ziel von Jesus / dem Wort / der Bibel ist es, uns zurück zum Vater zu bringen (1. Kor. 15,28) und uns in Sein Bild zu verwandeln (2. Kor. 3,18).00:29:02 – 00:29:06
„Ich glaube nicht, dass Frauen ihren Kopf bedecken sollten, wenn sie beten.“
Okay, du glaubst es nicht. Wie wichtig ist das für das Verständnis des Textes? Außer, du möchtest uns deine Brille aufsetzen und es uns in unserem Ungehorsam gemütlich einrichten, bevor du in einer Minute einen Pharisäer zitieren wirst.00:29:09 – 00:29:41
Stolz manifestiert sich, während der 1. Brief an die Korinther verspottet wird
„Aber, aber Paulus sagt das in Korinther zu uns. Nein, das ist der Fehler, den wir machen. Paulus hat das Buch der Korinther nicht an dich und an mich geschrieben. Er schrieb das Buch der Korinther an die Gemeinde in Korinth [stolzes Zwinkern]. Deshalb beschäftigte er sich mit Fragen und Angelegenheiten, die sie betrafen. Und du siehst, dass die Bibel Teil ihrer Kultur ist. Und da gab es ein kulturelle Sache.“
Wie verstehst du in 1. Korinther 1,2 „samt allen […] an jedem Ort“? Ist dir bewusst, dass dies der einzige Brief ist, der „samt allen […] an jedem Ort“ sagt? Warum erwähnst du jenen Vers nicht in diesem Video, nicht einmal? Du hast dieses Kapitel aus dem Kontext gerissen. Du gibst hier ein falsches Zeugnis ab, gib wenigstens das zu. Wenn Korinther nur kulturell ist, wer entscheidet, welches Buch nicht kulturell ist, vielleicht war auch die Lehre über die vier Böden nur für die Juden? Ich glaube nicht. Häresie bedeutet herauspicken und wählen was dir gefällt, und wegzuwerfen, was du nicht magst. „Alle Schrift ist von Gott inspiriert“ (2. Tim. 3,16) 400:29:41 – 00:30:18
Du sagst, wir müssten die Historie hinter der Bibel verstehen: Es gäbe 4 Briefe an die Korinther und sie hätten nur den dritten und den vierten gefunden
Wo liest du in der Bibel, du bräuchtest die Vergangenheit, um jene zu verstehen? Du brauchst stattdessen den Heiligen Geist. Und der Heilige Geist beschloss, uns diese zwei Briefe aus einem gewissen Grund zu bewahren – und nicht einige andere möglicherweise verlorene Briefe. Darüber hinaus: Wie kannst du diese spekulative 4-Brief-Theorie beweisen? Wir wissen nur, dass es 3 gab. Alles andere kann nicht bestätigt werden. Du sagst, wir haben nur zwei GEFUNDEN? Waren sie irgendwann verloren gegangen?00:30:19 – 00:30:38
Beim Nutzen eines Bibellexikons: „Und wenn du ein Wörterbuch über das Buch Korinth liest, über die Geschichte von Korinth und die Gemeinde und das Buch, kannst du feststellen, dass das Problem darin bestand, dass es zwischen den jüdischen Christen und den griechischen Christen eine Auseinandersetzung gab.“
Widerspruch: Zuerst sprachst du über den Unsinn der Bibelschulen, aber hier nutzt du ihre Schulbücher anstelle des Bibeltextes. Du verwendest die historisch-kritische Methode, anstatt einfach nur die Bibel für uns zu öffnen und sie uns vorzulesen. Hast du irgendwo in dem gesamten Brief gesehen, dass Paulus von jüdischer und griechischer Kultur sprach? Hast du auch nur irgendwo in Kapitel 11 etwas gefunden wie: »Die Frau soll das Haupt bedecken wegen der Kultur / wegen des Friedens unter euch / wegen der Juden«? Es spricht von Schöpfungsordnung, Unterordnung und Engeln – nicht von Juden und Griechen. Der Schalksgeist hinter der von dir benutzten historisch-kritischen Methode hat die westliche Kirche dermaßen ruiniert, und nun führst du TLR nach dem gleichen Muster. Gib ihnen die Bibel, nicht die Legenden und Meinungen eines Lexikons (religiöse Brille).00:31:03 – 00:31:28
„Also kam Paulus zu diesen Leuten an diesem Ort und schrieb ihnen und sagte: „Dies ist das Problem. Ich sage euch das und das. Und ich sage: Gott sagt: „Macht das und das.“. Aber weil Gott es zu ihnen gesagt hat, heißt das nicht, dass Gott es zu jedem gesagt hat. Denn es war, was sie tun mussten, um sich anzupassen. Frieden zu haben. “
Dies ist eine gefährliche Überkontextualisierung. Und die Weiterführung des fälschlich angenommenen Arguments. Sie mussten sich nicht bedecken wegen des Friedens, sondern um der Engel willen. Wo liest du „Frieden“ im Text? Das ist Eisegese, nicht Exegese. Glaubst du, dass die Engel von Korinth kultursensible Engel waren? Hast du schon mal nachgesehen an wen Paulus diesen Brief schrieb – oder warst du zu beschäftigt mit dem Lehrbuch?00:31:29 – 00:32:23
Paulus warnte die griechische Gemeinde vor der Beschneidung, beschnitt jedoch Timotheus „weil sein Vater ein Grieche war“, um alles für alle zu werden, um effektiv in Evangelisation zu sein.
Du verwendest hier das falsche Argument. Denn die Korinther hatten kein „Evangelisations“-Problem wie Paulus mit Timotheus und den Juden, sondern ein internes Problem der Gemeindeordnung. Sonst hätte Paulus es in diesem Brief erwähnt. Doch er erwähnt ganz einfach die Schöpfungsordnung, Geschlechterrollen, Engel und Natur. Und diese sind nicht abhängig von der Kultur, sondern von der weltweiten göttlichen Ordnung und seinem Design. Du hast dein Argument auf der falschen Prämisse aufgebaut.00:32:26 – 00:32:35
„Wenn ich einen Brief an die Gemeinde in Saudi-Arabien schreiben sollte …“
Dies ist Stolz. Du kannst keinen vollinspirierten Brief an die Kirche in Saudi-Arabien schreiben.00:33:01 – 00:33:10
Geister des Stolzes und des Spottes manifestieren stark
„Sollen wir den Sabbat halten, ist das wichtig, sollen Frauen eine Kopfbedeckung tragen, sollen Frauen ruhig sein?“
„Sollte Gott wirklich gesagt haben?“ „33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34 sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35 Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht einer Frau schlecht an, in der Gemeindeversammlung zu reden. 36 Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen? Oder ist's allein zu euch gekommen? 37 Wenn einer meint, er sei ein Prophet oder vom Geist erfüllt, der erkenne, dass es des Herrn Gebot ist, was ich euch schreibe. 38 Wer aber das nicht erkennt, wird nicht erkannt“(1. Kor. 14,33-38). Um hier hinter den Vorhang zu schauen: Du vermischst verschiedene Dinge. Paulus gebot niemals den Sabbat zu halten, also tu es nicht, wenn du es nicht magst. Aber Gott hat durch ihn die 2 anderen beiden Dinge geboten. Den Aufruf des Schweigens sogar in verschiedenen Briefen. Also müsstest selbst du es als Gebot anerkennen entsprechend deiner falschen Vorstellung über die 2-3 Zeugen.00:33:14 – 00:34:05
Geister des Stolzes und des Spottes manifestieren stark in Haltung, Grinsen, während des „Theaterstücks“
„Paulus hat einige dieser Probleme angesprochen, ja. Aber wenn dies eine Regel [Spott] für jede Gemeinde auf der ganzen Welt war, [starker Spott], wie konnten sie das wissen? Denn sie hatten die Briefe von Paulus nicht.“
Vielleicht, weil sie es aus erster Hand von den Aposteln gehört hatten, aber reifer waren, es aufzunehmen – nicht wie die kindlichen Korinther. Dies war nicht die Ausnahme, sondern die Korrektur. Wann auch immer etwas schief ging, mussten die Gemeinden durch einen Brief zurück zum allgemeinen Standard der übrigen Gemeinden gebracht werden (1. Kor. 11,16 und 14,33). Paulus gab einem Gemeindegründer Anweisungen, wie er die Geschlechterrollen einrichten sollte: „Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, auch nicht, dass sie über den Mann herrscht, sondern sie soll sich still verhalten.“ (1. Tim. 2,8-15 „Männer an jedem Ort […] Ebenso […] die Frauen […]“). Dieses vermeintlich smarte Argument wäre für alle Bücher / Briefe das gleiche: Wie konnten sie vor falschen jüdischen Brüdern gewarnt werden, vor dem Geist des Antichristen und jener Ankunft nach dem großen Abfall gewarnt werden, oder wie von den Geistesgaben hören usw.? Die Kanonisierung geschah im 4. Jahrhundert. Aber zu dieser Zeit bestätigten die Kirchenväter jedoch nur, welche Bücher in den wenigen vorherigen Jahrhunderten bereits praktisch anerkannt gewesen waren als Wort Gottes. Wusstest du, dass Petrus die Aussagen von Jesus und Paulus als „Schriften“ definiert? Oder dass Paulus im NT selbst befiehlt, seine Briefe zwischen den Kirchen weiterzureichen? Oder dass Timotheus befohlen wurde, die heiligen Schriften zu lesen? Bitte lies auf Englisch über den katholischen textkritischen Geist und was Spurgeon dazu sagte.500:35:07 – 00:35:29
Du sagst, du hättest nie von neuen Gläubigen gehört, die bezüglich Kopfbedeckung, Sabbat oder weiblicher Unterordnung in der Gemeinde durch den Geist überführt wurden – im Gegensatz zu Menschen, die überführt wurden, offensichtliche Sünde einzustellen.
Erfahrung wird über das Wort Gottes gesetzt; Praxis wird genutzt, um am Wort Gottes herumzudeuteln… Leute werden aber genau so wenig überführt dazu, auf die Straße zu gehen und Dämonen auszutreiben. Sie mussten es am Ende von Markus lesen – oder eine Predigt hören. Das gleiche gilt bei Lukas 10… Natürlich wirst du leichter bei den offensichtlichen Dingen wie Stehlen, Lügen, Rauchen überführt. Des Weiteren – Das Vermischen eines neutestamentlichen Prinzips (Kopfbedeckung) mit einem alttestamentarischen Prinzip (Sabbathaltung) ist unaufrichtig. Tatsächlich haben dich Zeugnisse erreicht, dass der Geist Frauen zur Bedeckung des Hauptes gebracht hat. Aber du hast deine Meinung nicht geändert. Du bist absolut inkonsistent. Wir folgen nicht dem Wort Gottes, wenn wir sehen, dass es funktioniert, wir folgen dem Wort Gottes, selbst wenn wir verfolgt werden. Vielleicht musst du lernen wie man eingesteht, sich geirrt zu haben.00:35:40 – 00:36:02
„Ich habe nur Leute getroffen, die Probleme damit haben, weil wir die Bibel nicht verstehen und dann die Dinge herausnehmen, die zu bestimmten Leuten an bestimmten Orten geschrieben wurden und lassen diese dann für uns alle gelten und sie wollen Regeln daraus machen. Dort treffe ich es. Aber ich habe noch nie jemanden getroffen, bei dem der Heilige Geist alleinig sie überzeugt hat.“
Es geht nicht darum, Regeln zu machen sondern gehorsam zu sein. Die Regeln sind bereits in den Schriften niedergeschrieben. Wir müssen nur zufrieden sein und gehorchen. Vor den feministischen Protesten in den sechziger Jahren der USA bedeckten in allen Kirchen weltweit die Frauen ihre Häupter. Wir sehen also, dass nur moderne Feministinnen ein Problem mit der Kopfbedeckung haben. Sogar Spurgeon verstand es, dass Frauen ihr Haupt bedecken um der Engel willen. Es ist so einfach, dass ein 5-jähriger es verstehen kann. Aber der Geist hinter Feminismus ist Rebellion und mangelnde Zufriedenheit.00:35:46 – 00:35:49
„… zu bestimmten Leuten an bestimmten Orten geschrieben …“
So beginnt 1. Korinther: „[A]n die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, […] samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns“ Das ist also eine totale Verspottung des Wortes Gottes und ein Widerspruch zur Anrede des 1. Korinthers in 1,2. Wenn wir deinem falschen Argument folgen würden, wurde auch Lukas 10 nur an Theophilus geschrieben (Lukas 1: 3)6. Bitte lösche also auch deine Lehren zu Lukas 10. Im Gegensatz dazu ist 1. Korinther der einzige Brief, in dem der Heilige Geist den Humor hatte, jenen an „all[e]“ zu richten „die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort“ Warum ist das so schwer zu verstehen?00:36:01 – 00:36:31
Manifestieren beim Sprechen über die Bibel
„Es gibt da eine Freiheit zu verstehen, was wichtig ist und was nicht. Es gibt da eine Freiheit, die Kultur zu verstehen. […] Und da ist schon etwas dran, an was Paulus über Respekt füreinander sagt darin, was er über das Bedecken des Hauptes und die Familie geschrieben hat.“
Und wer sagt mir nun, was kulturell ist und was nicht? Ein „Wörterbuch“? Was bedeutet, dass du eine weitere Autorität neben dem Heiligen Geist brauchst um zu verstehen, was der Heilige Geist nicht klar genug in der Bibel schreiben vermochte? Kultur verstärkt die Bedeutung von Gottes Wort. Sie setzt jene nicht herab. Wenn du zweifelst und mit einem Text zu kämpfen hast, gehst du nicht zu Theologen, sondern zu der Schrift und Gott als dem Autoren. Und du wirst freilich die Lösung finden, wenn du demütig genug bist. Für alles, was du in 1. Korinther in Frage stellst, wirst du in demselben Brief Antworten finden. Bitte denk daran, dass Stolz vor dem Fall kommt.00:36:31 – 00:36:44
„Aber es ist nicht immer der Brief, den wir uns ansehen müssen, sondern das Herz hinter dem Brief. Und einige Dinge, in denen die Pharisäer wirklich gut gewesen sind, war, auf die äußerlichen Dinge zu schauen.“
Dies setzt TLR religiöse Brillen auf und produziert eine neue Glaubensgemeinschaft. Einige könnten sagen: „Torben, solltest du nicht einfach nur das Herz hinter der Taufe verstehen. Es geht nicht um das Wasser. Es geht um das Herz des Sterbens.“ So sprichst du über die Bedeckung des Hauptes. Warum predigst du, dass die Taufe wörtlich zu verstehen ist, aber das Zeichen der Unterordnung nur symbolisch? Ist das nicht Heuchelei? Ein Bischof sagte über die Homosexualität: „Einige Dinge der Bibel sind näher am Kreuz, andere nicht. Schwul zu sein, ist kein großes Problem.“ Wer entscheidet, was das Herz des Briefes ist? Das Herz ist seelisch und es ist betrügerisch. Ich kann dir einige andere äußerliche Dinge verraten, in denen wir sehr gut sein können: Wunder. Die Sichtbarkeit von äußeren Dingen wie Heilungen und dem Austreiben von Dämonen ist leicht zu erreichen. Aber wie ist es damit, Gottes Geboten in unpopulärer Sanftmut zu befolgen, wenn du damit kein Video vermarkten kannst?00:36:53 – 00:37:58
Bild der orthodoxen Juden mit den Gebetsriemen. Es gänge nicht um die Äußerlichkeit, sondern die Sache dahinter.
Was ist mit deiner wortgetreuen Taufe? Wir sind nicht gegen die Taufe, aber deine Logik hier ist schrecklich. In der Luke 10 School veranstaltetest du einen ganzen Tag, um die Taufe zu verteidigen gegen einen Artikel, in dem die Taufe vergeistigt werden sollte. Warum machst du nicht dasselbe mit anderen Teilen des Neuen Testaments?00:38:12 – 00:38:19
„Die Bibel ist ein Buch, das an verschiedene Menschen in der Situation, in der jene lebten, geschrieben wurde.“
Okay, das ist eine offensichtliche Tatsache.7 Aber was möchtest du uns sagen? Dass das Wort Gottes zum Herzen Gottes wird, weil wir nicht mehr sicher sein können was wörtlich ist und was nur „das Herz“ ist? Dies ist die Definition der biblischen Inspiration: Gott offenbart seine Wahrheit innerhalb bestimmter Zeit und bestimmten Raumes und trotzdem ist jedes Wort wahr und anwendbar für jeden.00:38:39 – 00:41:47
„Die Bibel ist ein lebendiges Buch auf diese Art und Weise, dass es da Menschen gibt, die lernen, Fehler machen und wachsen. Und wir müssen auch die Reihenfolge darin verstehen. […] [dann über die Reihenfolge der NT-Bücher:] Aber Paulus wuchs und Paulus lernte, wie wir wachsen und wir lernen. Und es ist so gut zu versuchen, die Bibel auch im Kontext zu lesen.“ [dann über die chronologische Reihenfolge der paulinischen Briefe; über Apostelgeschichte 8 und darüber, dass die Apostel dem Philippus helfen mussten, und dass Menschen eine Doktrin daraus bauen, dass nur die Apostel den Heiligen Geist geben könnten; dass die Apostel elf Jahre nach Pfingsten verstanden, dass das Evangelium für die Heiden ist; darüber, dass Paulus jemanden krank hinterlassen hat und dass man aus all diesen Vorfällen keine Theologie bauen kann]
Du sprichst nur davon, dass menschliche Erfahrungen niedergeschrieben wurden. Aber niemals davon, dass die Bibel vom Heiligen Geist inspiriert ist. Dies lässt die Menschen annehmen, dass die Bibel Fehler enthält. Dies ist eine Verspottung, da sich die „Lebendigkeit“ des Wortes Gottes darauf bezieht ein zweischneidiges scharfes Schwert zu sein, das zwischen Seele und Geist scheidet. Das Problem ist, dass sich alle deine Argumente um einzelne Vorfälle drehen, welche passierten. Dies steht im Gegensatz zu den Geboten, welche direkt geschrieben wurden an „alle[…] an jedem Ort“00:39:23 – 00:39:28
„Paulus ist gewachsen und Paul hat gelernt, so wie wir wachsen, so wie wir lernen.“
Ja, und trotz allem ist jedes einzelne Wort, das er von Anfang an schrieb, völlig inspiriert gewesen. Wenn du das nicht sagst, sagst du, dass die Bibel Fehler hat und öffnest Tür und Tor für neue Offenbarungen (was zu deinem Jargon passt: Leben, Das ist das Leben, Erleben, Freiheit, Freiheit im Geist …). Dies kann leicht zum Zustand wie in 2. Petrus 3,15–16 werden, bei dem Paulus‘ Briefe mit den anderen Schriften zusammen zum eigenen Verderben verdreht werden. Natürlich siehst du einen Lernprozess in der Apostelgeschichte. Aber wo siehst du einen Lernprozess in Römer? Aber wenn du dieser Logik folgen willst, in den letzten Briefen von Paulus – als er am gestandensten war – verbietet er Frauen, Männer zu lehren oder zu korrigieren. Was nun … Ist es nun immer noch von Vorgestern, Lehre und Korrektur von einer Frau abzulehnen?00:41:33 – 00:42:03
„Wie jemand sagt: „Ist es Gottes Wille, zu heilen? Nein, nein, weil Paulus in 2. Timotheus 4 jemanden krank hinterlassen musste. Und weil er jemanden krank hinterlassen hat, ist es nicht Gottes Wille zu heilen.“ Komm schon, wir können nicht dieses Beispiel gebrauchen, wenn wir Lehren betrachten, weil Paulus jemanden zurückgelassen hat. Später lesen wir in Malta, dass er jeden heilte, der zu ihm kam. Aber warum benutzen die Leute dieses Beispiel nicht? „
8Du verweist auf diejenigen, die den Fehler begehen und versuchen, die Heilung wegzuerklären. Aber du begehst auch diesen Fehler, wenn du versuchst die Kopfbedeckung wegzuerklären. Vielleicht ist für sie ja die Heilung ein unangenehmes Thema, so wie Kopfbedeckung vielleicht unangenehm für dich ist? Weil du Angst hast, dass du viele der feministischen Frauen in deiner Bewegung verlieren würdest, die einfach nicht weder sich selbst und ihrem Stolz sterben wollen, noch sich dem Wort Gottes ergeben? Siehst du, dass du einen Kompromiss gemacht hast? Weiterhin: Theologie ist nicht nur, wenn du etwas wegerklärst, sondern auch, wenn du etwas Imaginiertes in Existenz hinein erklärst - wie zum Beispiel, dass jeder einen Lukas-10-Trip machen kann. Euer Slogan lautet: „Wenn das frühe Christentum gefilmt worden wäre, … sähe es so aus.“ Wo siehst du, dass Gruppen mit alleinstehenden Frauen auf Lukas 10 gehen, predigen, lehren und Leute bejüngern? Wenn du die frühe Kirche filmen möchtest, wo sind die Tabithas und die Lydias, die sich einfach um die Gemeinde gekümmert haben, die Füße der Heiligen gewaschen, Kleidung nähten und ihre Häuser für reisende Jünger öffneten? Übrigens: Schon eher hast du eine andere Doktrin erstellt (Frauen müssen nicht bedeckt sein oder sich in den Versammlungen nicht ruhig verhalten) durch Nutzung eines vermeintlichen kulturellen Kontextes, welcher nicht verifizierbar ist und gegen das „überall, an jedem Ort“ verstößt.00:42:03 – 00:42:27
„Paulus, er war nicht Jesus, wir sollten Paulus nachahmen, wie er Christus nachahmte. Aber es gab einen Bereich, in dem Paulus lernte.“ [Torben und wir alle lernen] „Die Bibel ist ein echtes Buch von echten Menschen an echten Orten. Es gibt uns einen Vorgeschmack auf das Leben.“
9Einige sagen auch: „Die Bibel ist nicht das Wort Gottes, sondern zeugt nur vom Wort Gottes.“ Dies ist historisch-kritisches Denken. Obwohl Paul wuchs, wuchs die Inspiration nicht.00:42:28 – 00:42:57
[Die Bibel ist nicht geschrieben, um Theologie aus einem Vers zu bauen.] „Und es10 ist nicht bestimmt dazu, jedes Detail herauszunehmen…“
Wart‘ mal kurz und schau dir die linke obere Ecke an. Du wirst einige Verse missbrauchen und die Theologie der „Zwei-Drei-Zeugen“ davon ableiten. Außerdem baust du in starker Manier eine Theologie über „das Leben“ auf, verachtest jedoch Menschen, die das Bedecken des Hauptes praktizieren, sowie weibliche Unterordnung in den Versammlungen. Außerdem: Erneuter Missbrauch des Verses mit den kleinen Mücken für das komplette Gegenteil von dem was er bedeutet.00:43:03 – 00:44:00
Du behauptest, die Bibel sagt, es sei die Summe von Gottes Wort, welche die Wahrheit darstellt [11119,160]. Wir bräuchten zwei oder drei Zeugen in der Bibel, bevor wir etwas glauben können [Mt. 18:16]
Wusstest du, dass „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ nur einmal in der Bibel vorkommt? Dass „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!“ auch einmal dasteht? Was du hier machst, ist ein großartiges Beispiel für eine Copy-Paste-Theologie mithilfe einiger missbrauchter, aus dem Zusammenhang gerissener Verse. „Jedes Wort“12 betrifft das gesprochene Wort (Rhema) des menschlichen Zeugen, wenn jemand wegen Vergehen verurteilt werden soll. Nicht das Wort Gottes (Logos)! Dies ist ein satanisches Argument aus dem Garten Eden! Muss Gott wirklich Dinge doppelt sagen, bis wir gehorchen? Wie oft musste Gott Adam gebieten nicht vom Baum zu essen? Zwei bis drei mal? Wie wäre es mit 2. Tim. 3,16-17? Was ist mit Mk. 16:17? Lukas 10? Bist du nicht auf dem 2. Boden, um ein „Frauenversteher“ zu sein?00:44:00 – 00:44:14
„Alle Schrift ist von Gott gegeben. Und … ist nützlich zur Lehre und um den Leuten zu zeigen, was in ihrem Leben falsch ist. Es ist nützlich, um Fehler zu korrigieren und zu lehren wie man richtig lebt.“13
„Gegeben“ anstelle von „eingegeben“. Wie hast du das denn geschafft, eine der seltenen englischen Übersetzungen auszuwählen, die nicht mit einem Mucks etwas über die göttliche, Geist gewirkte Inspiration sagen? Und warum nimmst du eigentlich das 2. „alle Schrift“ weg und machst einfach „…“ da rein? Hast du Angst, dass du zwei Zeugen hast, die das sagen? Und das Wort Gottes ist nicht nur nützlich zur Überführung, sondern auch für das Leben in Gerechtigkeit als Jünger. Wir brauchen den Kontext von 13-1714. Timotheus kannte die AT-Bibel seit seiner Kindheit.00:46:31 – 00:46:48
„Wenn Gott gedacht hätte, dass es das Beste für uns sei, dass wir Kapitel und Verse haben, warum hat er dann nicht gleich von Beginn an damit angefangen?“
Also nun nutzt du die Inspiration des Wortes Gottes. Warum nicht bei 1. Korinther 11? Hast du diese Lehre von David Pawson kopiert und eingefügt? Oder hat dich der Heilige Geist davon überzeugt? Weil wir das Gefühl haben, dass in ihr so viele verschiedene logische Widersprüche sind. Und es scheint, als hättest du einfach alle deine Lieblingslehrer hierin kopiert und eingefügt.00:46:49 – 00:46:59
„Ja, ich verwende Kapitel und Verse, aber, aber ich hab darauf gesehen: Verwende sie nicht außerhalb des Kontextes.“
Du bist ein Heuchler, weil du in dieser Lehre Verse außerhalb des Zusammenhangs verwendest: die über die kleinen Mücken und die zwei bis drei Zeugen.00:48:47 – 00:49:40
„Weil wir alle unsere Lieblingslehren haben, auf denen wir aufgebaut haben. Wir haben alle unsere Lieblingsverse. Es gibt Dinge die lehren sie und die lehren sie und die lehren sie, und wenn Leute aus diesen Universitäten herauskommen, kommen sie mit denselben Brillen heraus. Weil ihnen die gleichen Dinge beigebracht wurden. Wenn ich Leute treffe, die an Universitäten waren und Theologie studierten, mache ich manchmal Spaß mit ihnen. Ich sage: »Hey, sag mir, wo du studiert hast und ich sage dir, was du glaubst.« Es ist so, weil sie herauskommen, sie gehen hinein und dann bekommen sie unterschiedliche Verse und dann kommen sie heraus. Und wir alle sind darin auf eine Weise schuldig, und wir müssen damit anfangen es zu tun. Wir müssen aufhören herauszupicken und auszuwählen. Wir müssen das vollständige Bild von Gott sehen.“
Wenn Leute aus der PTS herauskommen, haben sie die gleichen Torben-Brillen zu weiblicher Unterordnung und die laufen verrückt umher und tun Dinge – anscheinend weil sie sich die Gunst Gottes verdienen müssen. Also können wir sagen, dass sie aus Torbens Denomination kommen. Jeder kennt Apostelgeschichte 2:38. Wer weiß von 1. Tim. 2,11 oder 1. Tim. 5,9–15 oder Römer 4,5 „Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, aber an den glaubt, der den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.“00:51:14 – 00:51:23
[Zur Frage, warum Menschen unterschiedliche Doktrin und Schwerpunkte haben:] „Weil die Leute die Bibel nicht für sich lesen. Sie lesen sie nicht im Kontext, Brief für Brief. “
Hast du bemerkt, dass der Feminismus die Kirche unterwandert und die Bedeutung von 1. Kor. 11 geändert hat? Und du hast ihn nicht Brief für Brief für uns gelesen! Sondern durch die Brille eines theologischen Lehrbuches, anstatt zum Text hinzugehen. Vor den 60er Jahren war es offenbar, dass Frauen während des Gottesdienstes Bedeckungen trugen. Charles H. Spurgeon sagte: „Der Grund, warum unsere Schwestern im Haus Gottes mit bedecktem Haupt erscheinen, ist „um der Engel willen“. Der Apostel sagt, dass eine Frau Kopfbedeckung haben muss, der Engel wegen, da die Engel in der Versammlung anwesend sind und jede Handlung voll Unziemlichkeit bemerken.“ Du siehst hier: Spurgeon las nur Brief für Brief und kulturalisierte nicht die einwandfreie Bedeutung hinweg. Du hast dies getan, weil der Feminismus Einfluss auf dich hat und du dir dessen vielleicht nicht bewusst bist. Wir sind nicht für die Kopfbedeckung. Wir sind für Gottes Wahrheit in jedem Punkt.00:52:33 – 00:52:48
„Und ich denke, wir müssen die Bibel zum einfachen Mann15 zurückbringen. Aber wir haben die Idee: »Nein, nein, das ist gefährlich die Bibel für dich selbst zu studieren. Du musst Gelehrte haben, die die Bibel kennen.« Nein, denn diese Gelehrten haben eine Brille auf.“
Deshalb ist es gefährlich, dass du diesen theologischen Kommentar anstelle des Originaltextes verwendet hast. Wenn du einen Kommentar verwendet hättest, welcher 200 Jahre alt ist, würdest du sogar Leute finden, die die Kopfbedeckung unterstützen, so wie Spurgeon es tat. Denn die Kultur beeinflusst jene „intelligenten“ Bücher so viel mehr als es die biblischen Schriften sind!00:53:40 – 00:53:50
„Was ich mit der Pioneer School probiert habe ist, dass ich mit den 20 Lektionen versucht habe, den großen Pinsel zu nehmen und das große Bild des Lebens zu malen.“
Nein, du wolltest gar nichts! Gott befahl dir, 20 Lektionen zu machen, zeigte dir den Inhalt und gab dir die exakte Zeit der Veröffentlichung. Jetzt machst du in deiner eigenen Kraft und deinem Fleisch weiter und es ist schwammiger und schwammiger geworden. Nur weil du dem Heiligen Geist nicht die Gelegenheit gegeben hattest, neue Lehrer zu Tage zu fördern, die weitermachen können. Damit bist du in der Gefahr, der Mini-Papst von TLR zu werden, der seine eigene Box erstellt (dies passierte vorher mit allen anderen Bewegungen die du in Lektion 1 erwähnst). Und du hast diejenigen abgestoßen, die dir bei der Lehrbegabung geholfen hätten, während du im evangelistischen Bereich geblieben wärst. Du musst umkehren, deinen Stolz zugeben und deine erbärmlichen Ismaels 21-2716 löschen!00:54:14 – 00:54:21
„Wir lieben die Lehre über das Austreiben von Dämonen. Aber wir wollen nicht die Lehre über die Furcht Gottes hören.“17
Aber du sagst in diesem Video: »Wir möchten nichts davon hören, dass Frauen in der Gemeinde ruhig und in Reih und Glied sind!« Wo ist die Furcht Gottes? Wo ist die Liebe zur Wahrheit? Du predigst gegen dich selbst, da du beide auch herauspickst und auswählst: Verse und ganze Doktrinen.00:54:39 – 00:54:49
„Komm schon, lass uns alles [Anm. d. Übersetzers: die Bibel] annehmen. Und wenn ich provoziert werde, wie denkst du, wird Gott es gehen, wenn du sagst, dass du herauspickst und wählst, wie du ihn haben magst.“
Hier liegst du richtig, lass es uns alles annehmen. Gott ist wütend darüber, dass du die Geschlechterrollen aussiebst. Weil es dabei nur um Ihn geht. Und wir müssen Sein Abbild auf dieser Erde darstellen. „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden“00:54:54 – 00:55:24
„Bitte sieh alle Lektionen in der Pioneer School! Bitte nimm die ganze Bibel und lies die ganze Bibel von einem Ende zum anderen! Ich muss das wieder und wieder und wieder sagen. Und bevor du die Bibel studierst, bevor du ein Buch in der Bibel liest, geh hin und schau, wer das Buch geschrieben hat und an wen er es geschrieben hat. Denn dann kann Gott wirklich zu dir reden. Und du kannst das Wort auf eine richtige Weise verstehen, und dort findest du die gesunden Lehren.“
Also, was kommt zuerst? Die Bibel oder deine Pionierschule? Und ist es gut, die TLR-Brille aufzuhaben, bevor du die Bibel liest? Falls Gott nur mit dir sprechen kann, wenn du zuerst eine von Menschen gemachte Einführung liest, war es vielleicht nicht Gott, der in diesem Moment zu dir gesprochen hat – sondern dein Intellekt. Es gibt Zeugnisse, dass Gott Gläubigen sogar zeigt, dass sie falsch formulierte Bibelübersetzungen lesen, wie du sie für dieses Video verwendest (2. Tim. 3,16-1718 in der ERV19), ohne jegliche theologische Einführung. Eine nette Einführung zu den Briefen der Bibel wirst du auch in ihrem Anfang finden. Jene können sich so anhören: „[A]n die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:“00:56:11 – 00:56:42
„Nächstes Mal werden wir so viel tiefer in die Kapitel und Verse hineingehen. Und du wirst Beispiele davon sehen inwiefern manche der Lehren, auf denen wir heute aufbauen, falsch sind. Und wir werden uns die Kindertaufe anschauen, wir werden uns etwas anderes zur Taufe und natürlich das Übergabegebet ansehen. Wir werden uns den Zehnten ansehen. Ich weiß, dass es gefährlich ist, darüber zu reden. Und wir werden uns das Zungenreden ansehen.“
In Lektion 24 nimmst du einige falsche Lehren und gehst zu den Originaltexten, um sie zu entlarven. Großartig! Aber bist du nicht in 1. Korinther 11 in Lektion 23 oder 24 gegangen? Dann kämen wir ins Licht und fänden die Wahrheit heraus. Du überspringst einfach das Hineinschauen in die Bibel zu diesem Thema. Hast du hier Angst vor der Wahrheit? Oder davor weibliche Anhänger zu verlieren?Anhang
Im Anhang befinden sich ausgewählte Zitate von Charles Haddon Spurgeon, auf welche wir im Brief an Torben hingewiesen hatten. Gleichzeitig wurden die deutschen Übersetzungen, sowie deren größere Kontexte beigefügt.Zitat von Spurgeon, wie im englischen offenen Brief verlinkt:
„I do not believe that, from one cover to the other, there is any mistake in it of any sort whatever, either upon natural or physical science, or upon history or anything whatever. I am prepared to believe whatever it says, and to take it believing it to be the Word of God; for if it is not all true, it is not worth one solitary penny to me. It may be to the man who is so wise that he can pick out the true from the false; but I am such a fool that I could not do that. If I do not have a guide there that is infallible, I would as soon guide myself, for I shall have to do so after all; I shall have to be correcting the blunders of my guide perpetually, but I am not qualified to do that, and so I am worse off than if I had not any guide at all. Sit thou down, Reason, and let Faith rise up.“ (Spurgeon, zitiert in Sirois, 2013)Übersetzung dieses Zitats durch Lucas Meyer:
„Ich glaube nicht, dass von einem Buchdeckel zum anderen ein Irrtum irgendwelcher Art darin enthalten ist, weder bezüglich der Natur- oder physikalischen Wissenschaft oder der Geschichte oder was auch immer sonst. Ich bin bereit, zu glauben, was auch immer es sagt, und es glaubend anzunehmen, dass es das Wort Gottes ist; denn wenn es nicht alles wahr ist, ist es mir keinen einzigen Heller wert. Das mag es sein für den Mann, der so weise ist, dass er das Wahre aus dem Falschen herausfischen kann; aber ich bin solch ein Tölpel, dass ich das nicht vermochte. Wenn ich keinen Führer habe, der unfehlbar ist, würde ich mich allzugleich selbst führen, denn ich muss es dann ja folglich tun; Ich muss die Schnitzer meines Führers unaufhörlich korrigieren, aber ich bin nicht dazu qualifiziert, und deshalb bin ich schlechter dran, als wenn ich überhaupt keinen Führer hätte. Setz dich, Vernunft, und lass den Glauben auferstehen.“ (Spurgeon, zitiert in Sirois, 2013, aus dem Englischen übersetzt von Lucas Meyer)Zitat von Spurgeon, zitiert in Sirois (2013), wie im offenen Brief verlinkt:
"We have given up the Pope, for he has blundered often and terribly; but we shall not set up instead of him a horde of little popelings fresh from college. Are these correctors of Scripture infallible? Are we now to believe that infallibility is with learned men? Now, Farmer Smith, when you have read your Bible, and have enjoyed its precious promises, you will have, to-morrow morning, to go down the street to ask the scholarly man at the parsonage whether this portion of the Scripture belongs to the inspired part of the Word, or whether it is of dubious authority. We shall gradually be so be doubted and be criticized, that only a few of the most profound will know what is Bible, and what is not, and they will dictate to all the rest of us. I have no more faith in their mercy than in their accuracy: they will rob us of all that we hold most dear, and glory in the cruel deed. This same reign of terror we shall not endure, for we still believe that God revealeth himself rather to babes than to the wise and prudent, and we are fully assured that our own old English version of the Scriptures is sufficient for plain men for all purposes of life, salvation, and godliness. We do not despise learning, but we will never say of culture or criticism, "These be thy gods, O Israel!" (Spurgeon, zitiert in Sirois, 2013)Übersetzung des obigen Zitates:
„Wir haben den Papst aufgegeben, denn er hat sich oft und schrecklich geirrt, und wir werden nicht an seiner Stelle eine Horde kleiner Päpste, die frisch von der Universität kommen, zur Herrschaft erheben. Sind diese Kritiker der Schrift unfehlbar? Sollen wir glauben, daß (sic) bei diesen Gelehrten Unfehlbarkeit ist? Wenn du deine Bibel gelesen und dich an ihren köstlichen Verheißungen erfreut hast, wirst du dann morgen früh wohl oder übel die Straße hinabgehen müssen, um den gelehrten Mann im Pfarrhaus zu fragen, ob diese Stelle der Schrift zum inspirierten Teil des Wortes gehört, oder ob sie von zweifelhafter Autorität ist. Wir werden allmählich soviel zu zweifeln und zu kritisieren haben, daß nur einige der Tiefsinnigsten wissen werden, was Bibel ist und was nicht, und diese werden es allen anderen vorschreiben. [Ich habe nicht mehr Vertrauen in ihre Barmherzigkeit als in ihre Genauigkeit: Sie werden uns all dessen berauben, was uns am meisten am Herzen liegt, und sich dieser grausamen Tat rühmen. Diese Terrorherrschaft sollen wir nicht erdulden, denn] [W]ir […] glauben, daß Gott sich eher den Unmündigen offenbart als den Weisen und Klugen. Wir verachten die Gelehrsamkeit nicht, aber wir wollen niemals von der Kultur oder der Kritik sagen: »Das sind deine Götter, Israel!« (Spurgeon, 1991, S.31-32, [Text in Klammern ergänzend aus dem Englischen übersetzt durch Lucas Meyer, basierend auf: (Spurgeon, zitiert in Sirois, 2013)])Um einen breiteren Eindruck von Spurgeons Thematisierung der Problematik zu erhalten, folgt ein längerer Auszug, welcher den schon zitierten Text enthält. [Der Text in Klammern] ist aus dem Englischen durch Lucas Meyer ergänzend übersetzt worden.
„Wir sind also entschlossen, völliger als bisher das zu gebrauchen, was Gott in diesem Buch für uns bereitet hat, denn wir sind der Inspiration des Wortes Gottes gewiß [sic]. Lassen Sie mich das noch einmal sagen: Wir sind der Inspiration des Wortes Gottes gewiß! Sie werden feststellen, daß sich viele Angriffe gegen die »wörtliche« Inspiration richten. Diese Umschreibung ist ein Vorwand: »wörtliche Inspiration« ist das ausdrücklich genannte Ziel des Ansturms, aber der Angriff richtet sich in Wirklichkeit gegen die Inspiration selbst. Sie werden in einem solchen Artikel nicht lange lesen müssen, bis Sie folgendes feststellen: der Verfasser, der damit begann, eine Theorie der Inspiration zu bestreiten, die keiner von uns jemals aufgestellt hat, geht dazu über, den Krieg gegen die Inspiration selber zu führen. Das ist der wunde Punkt. Wir kümmern uns wenig um irgendeine Theorie der Inspiration, denn wir haben keine Inspirationstheorie. Für uns ist die völlige, wörtliche Inspiration der Heiligen Schrift Tatsache und nicht Hypothese. Es ist unsinnig, Theorien über einen Gegenstand aufzustellen, der tief geheimnisvoll ist und mehr eine Forderung an den Glauben als an die Phantasie stellt. Glauben Sie an die Inspiration der Schrift und glauben Sie völlig daran. Sie werden nicht an eine wahrere und vollere Inspiration glauben, als die, welche wirklich existiert. So leicht wird niemand in dieser Richtung irren, selbst wenn ein Irrtum möglich wäre. Wenn sie Theorien annehmen, die hier ein Stück abschälen und dort die Autorität einer Stelle leugnen, so werden Sie zuletzt gar keine Inspiration haben, die diesen Namen verdient.Wenn dieses Buch nicht unfehlbar ist, wo sollen wir dann Unfehlbarkeit finden? Wir haben den Papst aufgegeben, denn er hat sich oft und schrecklich geirrt, und wir werden nicht an seiner Stelle eine Horde kleiner Päpste, die frisch von der Universität kommen, zur Herrschaft erheben. Sind diese Kritiker der Schrift unfehlbar? Ist es sicher, daß unsere Bibel nicht recht hat, aber daß die Kritiker recht haben müssen? Das alte Silber wird entwertet; aber das Neusilber20, das an die Stelle gesetzt wird, soll Gold wert sein! Grünschnäbel, frisch von der Lektüre des neuesten Romans her, korrigieren die Erkenntnisse ihrer Väter, die Männer von Gewicht und Charakter waren. Lehren, welche eine der gottesfürchtigsten Generationen formten, werden als pure Narretei verspottet. Nichts ist diesen Geschöpfen so verhaßt wie das, was den Geruch des Puritanismus21 an sich trägt. Jedes kleinen Mannes Nase geht bei dem Klang des Wortes „Puritaner“ aufwärts gen Himmel, obwohl man, wenn die Puritaner wieder da wären, es nicht wagen würde, die so von oben herab zu behandeln, denn die Puritaner verstanden zu kämpfen. Sollen wir glauben, daß bei diesen Gelehrten Unfehlbarkeit ist? Wenn du deine Bibel gelesen und dich an ihren köstlichen Verheißungen erfreut hast, wirst du dann morgen früh wohl oder übel die Straße hinabgehen müssen, um den gelehrten Mann im Pfarrhaus zu fragen, ob diese Stelle der Schrift zum inspirierten Teil des Wortes gehört, oder ob sie von zweifelhafter Autorität ist. Es wird notwendig für dich sein zu wissen, ob sie von dem wirklichen Jesaja geschrieben ist. Alle Möglichkeit der Gewißheit ist auf eine Klasse von Männern übergegangen, deren Gelehrsamkeit anspruchsvoll ist, die aber auf eine geistliche Gesinnung nicht einmal Anspruch erheben. Wir werden allmählich soviel zu zweifeln und zu kritisieren haben, daß nur einige der Tiefsinnigsten wissen werden, was Bibel ist und was nicht, und diese werden es allen anderen vorschreiben. Wir aber glauben, daß Gott sich eher den Unmündigen offenbart als den Weisen und Klugen. Wir verachten die Gelehrsamkeit nicht, aber wir wollen niemals von der Kultur oder der Kritik sagen: »Das sind deine Götter, Israel!«
Erkennen Sie, warum man den Grad der Inspiration der Heiligen Schrift verringern will und ihn gerne auf eine unendliche kleine Größe herabsetzen möchte? Es ist, weil die Wahrheit Gottes verdrängt werden soll. Wenn Sie abends in einen Laden gehen, um Textilien zu kaufen, bei denen doch so viel auf Farbe und Gewebe ankommt, daß sie am besten bei Tageslicht gekauft werden, und der Verkäufer, sobald Sie kommen, das Licht abdunkelt oder die Lampe weiter weg rückt, dann schöpfen Sie Verdacht, und Sie ziehen daraus den Schluß, daß er versuchen möchte, Ihnen eine schlechte Ware zu verkaufen. Ich habe mehr als den Verdacht, daß dies die Absicht der Verkleinerer der Inspiration ist. Wenn immer ein Mann beginnt, Ihre Anschauung von der Inspiration zu trüben, so tut er es, weil er mit dem Inhalt der Schrift einem Kunstgriff vorhat, den er nicht so leicht bei Tageslicht bewerkstelligen kann. [Er würde eine spiritistische Sitzung mit bösen Geistern abhalten und deswegen schreien: »Lasst die Lichter herunterfahren!«]22 Wir sind willig, Brüder, dem Wort Gottes eine vollkommene Inspiration zuzuschreiben, und wir sagen kühn: Wenn unsere Predigten nicht diesem Worte gemäß sind, so ist es, weil »kein Licht« darin ist (Joh. 11,10).“ (Spurgeon, 1991, S. 30-33)
Quellen- / Literaturverzeichnis
Spurgeon, Charles Haddon (1991) Es steht geschrieben. Die Bibel im Kampf des Glaubens. Bielefeld. Christliche Literatur-Verbreitung e.V.URL: https://clv.de/Sonstiges/Archiv/Es-steht-geschrieben.html, zuletzt zugegriffen am 05.02.2019
Spurgeon, Charles Haddon, zitiert in: Sirois, Brian (2013): Is Codex Sinaiticus The Oldest Manuscript OR Just An Invention of the 19th Century?
URL: http://jesus-is-savior.com/Bible/is_codex_sinaiticus_the_oldest_manuscript.htm, zuletzt zugegriffen am 05.02.2019
Spurgeon, Charles Haddon (2016) The Greatest Fight in the World. Dallas. Gideon House Books
URL: https://books.google.de/books?id=hHHODQAAQBAJ&lpg=PT17&dq=%22We%20are%20resolved%2C%20then%2C%20to%20use%20more%20fully%22%20Spurgeon&hl=de&pg=PT18#v=onepage&q=%22We%20are%20resolved,%20then,%20to%20use%20more%20fully%22%20Spurgeon&f=false, zuletzt zugegriffen am 05.02.2019
- Anm. d. Übersetzers: Torbens Zitate wurden von mir aus dem Englischen Original übersetzt. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Hier haben wir uns vergriffen. Uns wird befohlen, uns im inneren Menschen zu reinigen. Die äußere Reinigung folgt dann automatisch. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Wir wollten hier zeigen, dass man durchaus in die Details gehen kann, ohne verblendet zu werden. Tatsächlich ist es die Aufgabe von lehrbegabten Brüdern, dies zu tun um so die Herde vor Fehlern im Detail und dem großen Bild zu warnen. Was Torben hier unserer Meinung nach tut ist, den evangelistischen Finger zu heben um gegen die Lehrer des 5-fältigen Dienstes mobil zu machen. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Im engl. Original war als Ort für das Bibelzitat 1. Petrus 1:12 angegeben. Wir bitten um Entschuldigung. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Zitate in Englisch und Deutsch befinden sich im Anhang. ↩
- Anm. d. Lektorats: Auch die von Torben heißgeliebte Apostelgeschichte war nur an Theophilus adressiert. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Tatsächlich ist dies eine falsche Aussage. Der Zweck dieses Arguments ist, die Autorität von Gottes Wort zu schmälern. Und wir wurden hier von Torben an der Nase herumgeführt. Die Bibel ist ein Buch mit Prophetien, welche den Verfassern / Zeitgenossen unverständlich waren, da sie auf einen späteren Zeitpunkt hinwiesen. Zu einem sehr hohen Grad. Sowohl im AT, als auch im NT. Siehe dazu 2. Thess. 2; 2. Tim. 3; Hebr. 11,13.39.40; 1. Pet. 1,10-12; 2. Pet. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Tatsächlich ist der Vorfall, dass Paulus jemanden krank zurücklassen musste in fast gleicher Zeit oder sogar später geschehen, als Paulus‘ Aufenthalt auf Malta. Torben nutzt hier Unwahrheit, um geistliche Wahrheit zu vermitteln. ↩
- spätere Anm. d. Autoren: Dies ist ein diabolisches Argument, das die Autorität der Bibel zerstören soll. Was hier impliziert wird, ist: »Ja, nehmt die Berichte und Briefe von Paulus als dolle Ermutigung, selbst Jesus nachzufolgen. Aber bitte nehmt beim besten Willen heute nichts für bare Münze, was der Kerl vor 2000 Jahren schrieb!« ↩
- Anm. d. Übesetzers: So die genaue Übersetzung unserer fehlerhaften Transkription. Im Original hieß es: „And the Bible is not meant to take every detail out” Dies bedeutet: „Und die Bibel ist nicht bestimmt dazu, jedes Detail herauszunehmen […]” ↩
- Anm. d. Übersetzers: Gemeint war: Psalm 119,160 ↩
- Anm. d. Übersetzers: bzgl. Mt. 18,16 ↩
- Anm. d. Übersetzers: 2. Tim. 3,16-17 aus der englischen ERV übersetzt; Abk. f. „Easy-to-Read-Version”, vergleichbar mit einer „Hoffnung für Alle” oder „Neues Leben”. ↩
- Anm. d. Übersetzers: 2. Tim. 3,13-17 ↩
- Anm. d. Übersetzers: In unserem Brief war von „Männern” die Rede, wobei die Untertitel der Pioneer School 23 von der Einzahl redet. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Stand 01.02.2019: 28 – Tendenz steigend. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Torben zitiert hier Menschen, die nur bestimmte Lehren der Pioneer School gut finden. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Im Originalbrief haben wir fälschlicherweise auf 1. Tim. 3,16-17 verwiesen. Wir bitten um Verzeihung. ↩
- Anm. d. Übersetzers: Abk. f. „Easy-to-Read-Version”, vergleichbar mit einer „Hoffnung für Alle” oder „Neues Leben” ↩
- Im Englischen: German silver (d.i. Alpaka) ↩
- Auf deutsche Verhältnisse übertragen: Pietismus ↩
- Im Englischen steht hier: [He would hold a seánce of evil spirits, and therefore he cries: »Let the lights be lowered!«] Spurgeon (2016) ↩
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