Kann ein Christ einen Dämonen haben? Lehre von Win Worley

Wenn du über das Thema Dämonenaustreibung redest, dauert es nicht lange und du wirst von Menschen darauf hingewiesen, dass ein Christ angeblich keinen Dämonen beherbergen könne. Das ganze ist komisch. Denn in den meisten Gemeinden wird weder vor der Bekehrung noch nach der Bekehrung eines Menschen dafür gesorgt, dass Dämonen aus dem betreffenden ausgetrieben werden. Zu welchem Zeitpunkt sollen die bösen Geister denn ausgefahren sein? Und wie soll dies denn klammheimlich passiert sein, wenn sowohl bei Jesus als auch bei Philippus in Samarien die Dämonenaustreibungen mit lautem Schreien vonstatten gingen? Hast du einfach so Dämonen herauskommen gesehen, als jemand Christ wurde? Ich auch nicht. Habe ich nun deine Aufmerksamkeit?

Der folgende Text ist die teilweise Mitschrift einer Predigt von Win Worley namens "The Great Fallacy" - also "Der große Trugschluss", gehalten am 23. Mai 1980 im Lake Hamilton Bibelcamp. Mitschnitt der Minuten 38:33 – 1:46:47. Hier kann die deutsche Textversion als Bestandteil eines Handbuches für Befreiung als PDF heruntergeladen werden.


Eines der großen Probleme, welchem wir begegnen, jenes schreckliche, schreckliche Ding ist: Kann ein Christ einen Dämonen haben? „Aber ein Christ, ein wiedergeborener Christ kann keinen Dämon haben!“ Das ist, was du hörst. Es ist nicht, was die Bibel sagt. Es ist nicht, was die Erfahrung lehrt, aber es ist das, was an allen Ecken gelehrt wird. 

Geht bitte zu 1. Korinther 5. Du könntest einen Bleistift brauchen, weil wir eher rasch durch einige Schriftstellen gehen werden. Kann ein Christ einen Dämon haben? Kann ein geisterfüllter Christ einen Dämon haben? Und ob. In der Tat sind sie Hauptziele. Dem Teufel gehört eh der Rest. Lasst mich sehr schnell noch eine Sache bei euch erwähnen als eine Einleitung – sogar noch bevor wir in den Teil mit den Schriftstellen kommen. 

Das Problem der Dämonen in den Christen erwächst hauptsächlich aus einem Missverständnis über Erlösung. Wenn du Jesus bittest, in dein Herz zu kommen, bist du wiedergeboren. Du wirst gerettet. Sag mir etwas. Du bist Leib, Seele und Geist. Sag mir welcher Teil von dir gerettet ist?

Es ist der Geist, denn du hast immer noch Schwierigkeiten mit deinem Verstand. Du hast immer noch Schwierigkeiten mit deinem Körper, stimmt‘s? Okay, deine Seele besteht aus deinem Verstand, Willen und deinen Gefühlen. Du hast immer noch Schwierigkeiten mit jenen, nicht wahr? Leib, Seele, Geist. Im Körper hast du Schwierigkeiten, in der Seele, das ist Verstand, Wille und Gefühle, hast du immer noch Probleme, stimmt‘s? Okay. Wenn du ehrlich bist. Nun, natürlich, wenn du einen Taschenspielertrick versuchst, könntest du uns erzählen, du hast keine. Aber die meisten Christen sind ehrlich genug, um zu sagen: „Nun, in meinem Verstand, Willen und meinen Gefühlen habe ich immer noch Probleme.“ Nun, der Geist ist derjenige Teil der versiegelt ist. Der Heilige Geist, gemäß den Schriften, in Kolosser und anderen Orten, wird der Unterpfand des Erbteils. Er versiegelt unseren Geist im Angesicht des Tages der Erlösung. 

Der Geist ist mit hoher Wahrscheinlichkeit genau hier angesiedelt, an der Schädelbasis, genau über der Wirbelsäule. Genau in dieser Gegend, wo das zentrale Nervensystem aus unserem Hirn herauskommt. Es ist ein gutes Kontrollzentrum, und es gibt Hinweise, dass er hier ist. Aber auf jeden Fall ist das der Teil von dir, dein Geist, der mit dem Heiligen Geist versiegelt ist, welcher der Unterpfand ist – er hat versiegelt auf den Tag der Erlösung. Das ist was die Schrift sagt. Wir haben das sogar beim Feind überprüft. Der Feind hat wiederholt gestanden, obwohl sie sagen würden, dass die Person nicht gerettet oder nicht wiedergeboren ist, als wir sie an die Wand gedrängt hatten und brachten sie dazu zuzugeben, ich sagte: „Schau über den Geist und sag mir, was du siehst.“ Sie sagten: „Da ist ein Siegel.“ Ich sagte: „Strecke dich aus und berühre es.“ Er sagte: „Nein! Du weißt, wir können es nicht berühren.“ Wenn sie es nicht berühren können, Freund, können sie es nicht rückgängig machen. Aber ich sage dir noch etwas anderes was wir gelernt haben. Sie können versuchen, es zu ersticken, und sie werden sich um den Geist aufschichten, um dich davon abzuhalten, dich frei im Geist zu bewegen.

Nun, dein Geist wurde versiegelt. Der Ort an dem die Dämonen operieren ist in deiner Seele – Verstand, Wille, Gefühle – und das beeinflusst deinen Körper, richtig? Kannst du nun sehen, wie du gerettet sein kannst und immer noch ein Gebiet haben, was zeitweise außer Kontrolle ist? Nicht die ganze Zeit – aber einen Teil der Zeit.

Einige dieser Leute die sagen, du kannst keinen Dämon haben, weißt du, was sie sagen ist: „Wir sind einfach sauber geputzt worden.“ Lass mich dir etwas sagen. Wenn deine Haut braun, schwarz oder weiß war, als du gerettet warst, diese Farbe ist geblieben, als du gerettet wurdest, oder nicht? Da gab es keine Veränderung, und eine Menge anderer Sachen ist gleich geblieben. Und falls da Dämonen waren, Leute, sind sie nicht automatisch heraus gekommen. Sie traten in den Hintergrund.

Ich liebe es, wenn ich in Befreiung die Dämonen in die Hände bekomme. Ich sagte: „Erinnerst du dich an den Tag, an dem er gerettet wurde?“

„Ja, das war ein grauenhafter Tag.“

Ich sagte: „Oh, wirklich?“ Er sagte: „Oh, er dachte es war großartig. Narr! Wir sagten ihm „Tu das nicht,“ und er hat es trotzdem getan.“

Dann sagte ich: „Kannst du dich erinnern an den Tag, an dem er getauft wurde im Heiligen Geist?“

„Ja, das war genau so übel!“

Sie wissen Bescheid, Leute. Sie sind da drin. Ob Leute es mögen oder es anerkennen macht keinen Unterschied. Der Teufel ist nicht im Gewerbe des Veröffentlichens seines Gewerbes, aber Gott schon. Gott reißt die Decken ab, damit wir an diese Dinge herankommen. Du wirst nichts dadurch gewinnen, wenn du verleugnest, was offensichtlich wahr ist. 

Nun, natürlich wohlmeinende Leute kommen auf mit all diesen Argumenten, und die Argumente, welche sie nutzen; von denen habe ich die meisten schon vor langer Zeit aus den Mündern von Dämonen gehört, als wir uns in Befreiung befanden, uns erzählend, du kannst das wegen dem nicht machen und diesem und jenem. Jene sind Argumente, die vom Feind genutzt werden. 

Schaut auf 1. Korinther 5,4-5. Er redet über einen Fall extremer Sündhaftigkeit in der korinthischen Gemeinde. Er sagt: „Im Namen unseres Herrn Jesus Christus, wenn ihr versammelt seid mit meinem Geist, mit der Kraft unseres Herrn Jesus Christus, einen solchen dem Satan zu übergeben zum Verderben des Leibes, damit der Geist am Tag des Herrn Jesus gerettet wird.“ Klingt so, als ob jemand etwas falsches in Seele und Körper habe, oder nicht? Aber es klingt danach, als ob Paulus interessiert daran war, dass das Fleisch – falls notwendig – zerstört würde, damit der Geist gerettet werden möge. 

Lasst uns wieder auf 1. Timotheus Kapitel 1 schauen. 1. Timotheus Kapitel 1, Vers 19. Natürlich, wenn du in Thessalonicher hineingehst, und Timotheus und Titus, weißt du, dass das der große Paulus ist; sein Sohn, welcher Timotheus ist, ein bisschen kürzer, und Titus ist ein kleiner Kerl. Auf diese Weise weißt du in welcher Reihenfolge sie kommen. 

In 1. Timotheus 1,19 „Glauben [zu] haben und ein gutes Gewissen, das etliche von sich stießen und am Glauben Schiffbruch erlitten unter denen Hymenäus ist, auch Alexander, die ich dem Satan übergab, damit sie durch Zucht unterwiesen würden, nicht zu lästern.“

Diese Männer verursachen Zwietracht und Probleme in der Gemeinde und sie sind so weit gegangen, dass Paulus sie Satan übergeben hatte. Schaut auf 2. Timotheus 2. Das wird funktionieren, übrigens, nur seid vorsichtig. Seid sicher, der Herr sagt euch, das zu tun. 

2. Timotheus 2,25 „in Sanftmut die, die sich dagegenstellen, in Zucht nehmen, ob Gott ihnen etwa Buße gebe zur Erkenntnis (und Anerkennung) der Wahrheit und wieder nüchtern würden aus den Fallstricken des Teufels, der sie gefangen hält, zu seinem Willen.“

Bekommt ihr ein Bild von einigen Leuten, die den Narren spielten und aufgehangen wurden? Aufgehangen an den Füßen? Und dies sind Leute innerhalb der Gemeinden. Lasst uns ein wenig weiter schauen.

Nun, zunächst einmal hat im Wesentlichen jemand dies auf fünf Hauptargumente kondensiert um keinen Zweifel übrig zu lassen, dass ein Christ auf keinen Fall einen Dämon haben kann. Lasst uns auf jene für eine Minute schauen, denn du wirst auf jene und auch Variationen derselben treffen.

Sie sagen zum Beispiel, der Christ ist bewohnt durch den Heiligen Geist und der Heilige Geist kann nicht zusammen sein mit dem Teufel oder mit Dämonen. Warum? Weil mein Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der Heilige Geist lebt in mir und es gibt keine Möglichkeit, dass die Dämonen und der Heilige Geist Seite an Seite leben könnten. Das ist was die Schrift sagt. Solch eine Sache sagt sie nicht. Ganz sicher nicht. Lasst mich euch etwas fragen. Ihr habt eine alte sündige Natur. Wenn ihr das nicht glaubt, lest Römer. Diese alte sündige Natur ist genau so dreckig, rebellisch und verdorben wie jedweder Dämon, der jemals gelebt hat. Deswegen kommen so gut miteinander klar. Und mit dieser alten sündigen Natur, lebt der Heilige Geist einfach so zusammen. Aber wo ist der Heilige Geist? Versiegelt im Geist. Das ist der Grund aus dem ihr, wenn ihr mit einer Gebetssprache betet, ihr aus dem Geist heraus betet. Dieser Teil wurde gerettet, gereinigt und ist unantastbar. 1. Johannes spricht über den „neuen Menschen, der nicht sündigt.“ Er ist versiegelt im Geist und deswegen kannst du beten. Der Heilige Geist gibt dir das Aussprechen um reine Gebete zu beten, unbeeinflusst durch Leib oder Seele. Das bedeutet nicht, dass du komplett zumachst und nichts davon mehr betest. Du sollst mit dem Verstand beten und auch mit dem Geist beten. Du brauchst beide Arten. 

Nun, das ist eines der Argumente. Und wenn du das hörst, 1. Johannes 3,8 „Jesus wurde geoffenbart, damit er die Werke des Teufels auflöse. Und wenn Jesus in dein Herz kommt, zerstört er die Werke des Teufels.“ Sicher tut er das, aber er tut es in Übereinstimmung mit Seinem Wort. Und Er sagt: „Diese Zeichen werden denen, die glaubten, mitfolgen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben“ Das kommt genau nach der Evangelisation. Zuerst geh und und predige das Evangelium jeder Kreatur. Zweitens, schmeiß Dämonen heraus. 

Nun, ein anderes beliebtes Argument das kommt: „Nun, der Kampf um den Gläubigen in Römer 6 und 7 wird dargestellt als ein Kampf zwischen dem Fleisch und dem Geist, nicht als ein Kampf mit dem Teufel.“ Habt ihr das mitbekommen? Das klingt ganz sicher religiös, stimmt‘s? Es ist ein Kampf mit dem Fleisch und dem Geist; aber erinnert euch, das Fleisch ist der Ort an dem die Dämonen ruhen und ihre Kraft erlangen. Deswegen tragen viele der Dämonen die Namen oder die übertriebenen Charakteristiken der Sünden des Fleisches, weil sie im Fleisch nisten und sie übertreiben und die Schübe des Fleisches stärken, der alten Fleischesnatur, der sündigen Natur.

Nun, ihr werdet dieses Argument hören: „Gläubige sind befreit von der Kraft Satans“, wie in Kolosser 1,13 und Epheser 2,1-3 gesagt. Und in der Tat sind wir es. Wir sind befreit von der Kraft Satans – aber nicht automatisch. Mein Geist wurde sofort befreit. Bumm. Ich wurde wiedergeboren. Es war kein Prozess. Ich bin nicht hinein gewachsen, aber es war nicht lange nach meiner Errettung, dass ich herausfand, dass ich immer noch Probleme hatte. Es ging nicht um die Errettung, es war behoben. Es ging um das Fleisch. Alter Leib und Seele bereiteten mir Probleme.

Nun, diese Befreiung von der Kraft Satans wird ein Schlachtfeld, es ist dargestellt im Alten Testament, Stück für Stück. Nun, wenn wir denken, das liefe automatisch, warum ist dann nicht jeder Christ vollkommen? Nun, durchdenkt das mal. Diese Leute die sagen: „Nun, Jesus wurde offenbart, um die Werke des Teufels aufzulösen“, nun, sicher wurde er das. Nichtsdestotrotz, ist diese Befreiung nicht automatisch in diesem Leben. Es wird eine Frage des Vorgehens gegen den Feind und die Waffen unseres Krieges zu nehmen und den Feind anzugreifen. Ich sage euch, Leute, die meisten Dinge über die in den Gemeinden gekämpft wird, haben überhaupt gar nichts mit geistlichen Dingen zu tun. Ich meine, in einigen Gemeinden ist der größte Streit wer am Sonntag das Solo singen wird oder welche Farbe die Rüsche am neuen Kinderstundenvorhang haben wird? Ich meine, das ist eine sehr kraftvolle Sache. Ich meine, ihr wisst schon, das Kinderstundenkomitee sind in Kämpfen festgesetzt über dieses Ding. Ich meine, das ist eine wesentliche Sache. Wenn ihr das nicht glaubt, dann seht wie viele verletzte Gefühle und verwundete Geister es gibt. Natürlich, wenn sie sich der Kinderstunde entledigen würden, hätten sie einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Es ist nicht schriftgemäß. Sogar Bill Goff hat sich jetzt dagegen geäußert. Im letzten Seminar griff er die Sonntagsschule an. Er sagte: „Es ist nicht schriftgemäß.“ Ich sagte, preist den Herrn. Das habe ich schon seit einer langen Zeit gesagt. Im Alten und Neuen Testament gibt es keine Grundlage für die Sonntagsschule. Kinder sollen zuhause gelehrt werden. Mama und Papa sollen zur Gemeinde kommen, zur Versammlung der Gläubigen und das Wort Gottes wird gepredigt, gefolgt von Zeichen und Wundern, um sie aufzuladen, damit sie heim gehen und etwas haben, was sie die Kinder lehren. Offensichtlich ist nicht viel passiert. So ungefähr das einzige Zeichen was du um die meisten Gemeinden herum siehst, ist dasjenige, was dir den Namen sagt. Es ist ein Wunder, wenn irgendjemand ein zweites Mal zurück kommt. Weil nicht wirklich viel passiert. Das ist traurig. Es darf nicht wahr sein. Ich habe niemals so viele Taugenichts-Christen gesehen. 

Wisst ihr, ihr hört Leute reden über die Endzeit: „Wir sollten lieber Nahrung aufstocken“, und ähnliche Dinge. Nun, das solltet ihr lieber. Ihr sagt, „Nun, die Raben werden mich versorgen.“ Oh wunderbar! Ich wusste nicht, dass du ein Elia-Ticket hast. Ich habe Neuigkeiten für dich. Es gibt mehr Joseph-Tickets, als dass es Elia-Tickets gibt. Wenn du ein Joseph-Ticket hast, wird es im Elia-Raben-Zug nicht eingelöst werden. Und ehrlich gesagt, Freund, ich bin draußen quer über dem gesamte Feld unterwegs gewesen und ich habe nicht viele Leute gefunden, die Isebel in die Enge getrieben haben und das ist es was Elia getan hat. Deswegen musste er keine Vorräte anlegen. Elia wurde nicht vor der Zeit gewarnt. Joseph wurde sieben Jahre lang gewarnt. Wir hatten mehr als sieben Jahre Warnung, Leute. Herzlichste Empfehlungen. 

Nun, ein anderes Argument das kommt ist: „Der Christ hat Schutz. In Epheser 6, die großartige Rüstung, das Schild, der Helm, der Brustpanzer, die Lenden gegürtet, die Schuhe und all das.“ Das stimmt, aber diese Rüstung, wenn ihr es bemerkt, ist komplett gegen Feinde, die von außen kommen. Nicht wahr? Warum? Weil es einen anderen Weg gibt, um sich mit dem Feind im Inneren zu beschäftigen. Derjenige ist, in auszutreiben in Jesu Namen. Dann musst du nur dem Feind von Außerhalb entgegentreten. 

Nun, natürlich, ich weiß, was das ist, es ist so ähnlich wie die Story die jemand erzählt hat. Ich denke, sie ist sehr nah am Thema. Sie erzählen von einem See weit außerhalb in den Bergen irgendwo, wo die Leute fischen gingen. Und dieser eine Fischer ging raus mit seinem Boot und er fing viele Fische. Und er hörte damals Leute darüber reden, dass sie Fische fingen, die drei Fuß lang waren und er hatte niemals einen Fisch über anderthalb Fuß gesehen. Er wusste also, dass sie logen. Eines Tages war er draußen in seinem Boot, er lies seine Sehne hinunter und ratet was passiert? Er zog einen heraus, der einen ganzen Meter lang war. Er schaute ihn an, nahm ihn vom Haken und sagte: „Schon wieder eine Lüge“ und warf ihn zurück. 

Wisst ihr, dass es das ist was einige Leute mit Befreiung machen? Sie sagen: „Es gibt keine Dämonen in Christen! Ich höre Leute darüber reden, aber die bilden sich das alles nur ein!“ „Kann nicht sein!“ „Kann nicht sein!“ Und ratet mal: Einer ploppt auf, peng, genau unter ihrer Nase: „AAAAH!“ und fängt an zu schreien, sich auf den Boden zu schmeißen. Du sagst: „Glaubst du es jetzt?“ Sie sagen: „Nö, es ist nur eine weitere Lüge.“ Sie werden nicht mal den Beweisen vor ihren Augen glauben. Es ist unglaublich! Vollkommen unglaublich!

Chuck Smith, Maranatha Ministries von Calvary Chapel in Kalifornien, du solltest mal das Traktat sehen, was er herausbrachte, um Befreiung anzugreifen. Unglaublich dieser Mann. Ein Abschnitt darin, wo er Befreiung angriff, Christen können unter keinen Umständen einen Dämonen haben, das Übliche, wisst ihr. Aber ein Absatz war so interessant. Er sagt: „Du fragst mich: ‚Was machst du dann also, wenn du sagst, sie können keine Dämonen haben; was ist mit diesen Christen die husten, die sich würgen, die sich erbrechen, sich auf dem Boden winden, schreien und fluchen, die kämpfen und all diese Dinge, was tust du mit all diesen Dingen?“ Er sagte: „Ich verursache solch unschriftgemäßen Manifestationen nicht, deshalb muss ich sie nicht erklären.“ Ich konnte nicht glauben, dass das Schwarz auf Weiß gedruckt da stand. Es ist nur eine weitere Lüge. Sie werden sich dem nicht stellen. Sie wollen sich ihm nicht stellen, Leute. Aber es tut mir leid, wir sind in der Zeit, in der sie es werden müssen. 

Wenn du auf jemanden triffst, der sich der Befreiung regelrecht entgegenstellt, weißt du wie du das klärst? Es ist ein wenig garstig aber ich sage dir, wie ihr es macht. Hin und wieder haben wir jemanden, der eine Keule gegen uns schwingt. In der Vergangenheit, aber nicht in jüngster Zeit, aber ein Prediger griff uns im Radio an, namentlich, hat die ganze Idee mit Kacki beworfen. Das vor mehreren Jahren. Ich hatte davon gehört. Ich hörte ihn nicht, aber einige Leute erzählten mir davon. Ich sagte: „Also schon wieder Kirchenleute.“ Ich sagte: „Leute, wie ich es verstehe, glaubt Pastor so und so nicht, dass ein Christ einen Dämonen haben kann und er machte einen Witz aus der ganzen Idee.“ Ich sagte: „Er hat eine nette, große Versammlung, lasst uns einfach beten, dass der Herr für ihn einen direkt unter seiner Nase explodieren lässt, richtig nah dran, damit er und seine ganze Versammlung sie sehen können. Sie werden nicht hier her kommen, also lasst sie es genau vor Augen sehen, damit sie es glauben können.“ Es brauchte ein paar Wochen aber „Peng!“ Und natürlich, jemand explodierte von dem er zweifelsfrei wusste, dass er wiedergeboren ist. Rate mal, was sie schlussendlich machen mussten? Rate mal, wohin sie sie bringen mussten, um Hilfe zu bekommen? Die Rede ist vom Berg, der zum Propheten kommt. Ich sag euch. Es war der einzige Ort, an dem Hilfe möglich war. Gott hat gesagt: „Ich mache, dass deine Feinde vor deine Füße fallen werden, wenn du in dem treu bist, was ich von dir will, dass du darin treu bist.“

Nun, ich vermute, dass ihr vertraut seid mit den Tatsachen. Nun, natürlich, die nächste Sache, die kommt ist, dass du mit jemandem redest und sie haben diese enormen Probleme und ihr sagt: „Nun, weißt du, vermutlich brauchst du Befreiung.“ Sie sagen: „Was ist das?“ Du sagst: „Nun, du weißt schon, du treibst Dämonen aus.“ Sie sagen: „Du meinst, du denkst ich bin besessen von Dämonen?!“ [Stimme erhoben, Hervorhebung hinzugefügt.] Nun, jetzt sage ich euch, wie ihr das beantwortet. Denn wisst ihr, wenn ihr nur vorsichtig empfehlt, dass jemand einfach nur einen Dämon haben könnte, weil sie sagen, dass sie regelmäßig die Wand mit ihren Zähnen hoch laufen und sich an der Decke abstoßen. Sie schreien, treten und brüllen und all diese wilden Sachen, dann könnten sie einen Dämonen in sich haben. Etwas was ein wenig abnormal ist. Aber wisst ihr, ihre sofortige Reaktion ist „DU DENKST, DASS ICH BESESSEN VON DÄMONEN BIN???“ Nun, ich meine, ihr wisst schon, sie sehen so aus, als ob sie euch töten könnten, falls ihr „Ja“ sagt. Ich meine, sie sind einfach beleidigt! Nun, was ihr ihnen sagt, haha haha haha ha, „Nein, das denke ich nicht.“ Nun, dann kommen sie wieder herunter auf den Boden, wisst ihr, und dann trefft ihr sie. „Aber ohne Zweifel hast du Dämonen.“

Seht ihr, das Wort „besessen“ kommt in unserer englischen Übersetzung vor, aber nicht in der Originalsprache. Der Teufel war auch ein Übersetzer der Fabeln. Das hat viele Probleme hervorgerufen, wisst ihr. „besessen von Dämonen“ Das sagt es niemals. Das Griechische hat drei Worte. Es heißt „einen Dämon zu haben“, „dämonisiert zu sein“ und „dämonisch zu sein.“ Das sind die drei allereinzigen Ausdrücke. Sie werden am besten übersetzt: „geplagt“, „einen Dämonen haben“, „dämonisiert sein“, aber ich denke nicht, dass dämonisiert darin ist; in ein oder zwei Fällen heißt es besessen. Und natürlich sofort, wenn du Dämonen erwähnst: „Ich denke nicht, dass ein Christ besessen sein kann.“ Das tue ich auch nicht. Nun ich weiß, er kann es nicht. Ich weiß, dass da ein Teil von ihm ist, welcher versiegelt ist; es kann nicht möglich sein. Dort befindet sich ein Siegel. Aber er kann mit ihnen abgedeckt sein und er kann so aussehen, so reden und sich manchmal so benehmen. Für euch wäre es schwer, das zu wissen, außer dass ihr die Unterscheidungsgabe vom Herrn habt, um den Unterschied zu kennen. 

Was ich einfach sage ist, dass die Leute sich komplett verrannt haben und das glauben, was sie möchten, dass es wahr ist. Sie möchten nicht wissen, wie schlecht es aussieht. Wisst ihr, wenn der Heilige Geist dir die Wahrheit über Befreiung zeigt – und das muss er tun – wirst du es nicht im Natürlichen erkennen. Habt ihr das gewusst? Der Heilige Geist muss es dir zeigen. Es bringt nichts, mit Leuten zu streiten. Wenn Leute anfangen mit mir zu argumentieren, sage ich: „Alles klar.“ Es gab einen Mann der mir sagte: „Ich habe keinen einzigen Dämonen!“ Ich sagte: „Alles klar.“ Er sagte: „Aber Sie glauben das nicht, oder?“ Ich sagte: „Nö“ „Oh!“ sagte er. Ich sagte: „Sie haben mehrere Legionen.“ Schaut, sie reisen in Gruppen, sie laufen nicht alleine. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du „einen“ Dämonen hast. 

Ein Mann, der sehr tief in Satanismus verwickelt gewesen sein soll. Er schrieb ein Buch darüber. Ich hörte ihn aufstehen und sagen: „Oh, ich glaube an Befreiung,“ nachdem er sich über Don Basham und Derek Prince lustig gemacht hatte. Das ist viele Jahre her. Ich saß im Gottesdienst und hörte ihn das sagen. Er sprach: „Warum ich an Befreiung glaube: Nachdem ich gerettet wurde, kamen drei oder vier meiner christlichen Brüder zusammen und sie schmissen sieben Dämonen aus mir raus.“ Ich drehte mich zu meiner Frau und ich sagte: „Ich habe sieben Legionen in einem Baby gesehen was nicht irgendetwas getan hatte. Meinst du, dieser Geselle, der in all diesem Schlamassel war ist mit sieben sauber geworden?“ Natürlich konnte ich nichtsdestotrotz einige aus ihm wie Hörner herausragen sehen. Er war immer noch gefüllt, er sei gesegnet. Seitdem hat er seine Frau und Kinder verlassen und ist mit einem jüngeren Mädchen davon gerannt. Er sagte: „Wir leben in neuen Zeiten.“ Oh? Es ist nicht so neu, Leute, nicht so neu. 

Nun, Gläubige werden angegriffen. Schaut auf Hiob, Kapitel 1 und 2. Erstes und zweites Kapitel von Hiob erzählen dir von den Angriffen auf den Gläubigen. Nebenbei bemerkt, Hiob war der beste Mann, der auf der Erde lebte. Er war nicht einfach ein kleiner Mann im niederen Standard. Er war oberste Schublade und der Gläubige wurde angegriffen und angegriffen wie wild. Wie hat er gewonnen? Er fuhr fort damit, Gott zu glauben. Übrigens, er hatte auch nicht das Buch Hiob, um zu lesen und zu sehen, wie es ausgehen würde. Alles, was er hatte, war sein bloßer Glaube an den Herrn. Gott kam nicht zu ihm und sagte: „Nun Hiob, mein Sohn, du wirst durch eine Menge Anfechtungen und Trübsal durchgehen, aber es wird alles wieder gut, Sohn, weil du nachher aus allem in gutem Zustand wieder heraus kommst und ich werde dir eine nette Motivationsrede geben, um dich darauf vorzubereiten, sodass du nicht fürchtest und keine Angst hast, wenn das alles über dich kommt.“ Gott sagte gar nichts. Dieses Ding traf auf ihn wie ein Tornado, „Bumm“, und vernichtete ihn in jedem Bereich seines Lebens. Er musste aushalten an seinem Glauben an Gott, sehr zum Bestürzen Satans. 

In Markus 1,23 stand Jesus auf und las die Schriften, und ein Mann mit unreinen Geistern sprang auf und schrie. Ernsthaft zweifle ich daran, dass der Mann wusste, dass er einen unreinen Geist hat. Ich habe das in Gottesdiensten gesehen. An verschiedenen Orten im Land zu vielen Zeiten würde ich predigen oder nur die Bibel lesen oder vielleicht singen. Wisst ihr, ich sing doch nicht so schlecht. Aber ich sah sie einfach aufploppen und anfangen zu schreien: „Halt den Rand!“ „Ich will das nicht hören!“ Wisst ihr, du kannst nicht bei jedem beliebt sein. Dieser Mann mit dem unreinen Geist sprang auf und ich zweifle ernsthaft, ob der Mann es wusste, als dieser Geist sich manifestierte. Aber der Geist konnte es nicht mehr aushalten. Er sprang auf und sagte: „Wir wissen wer du bist!“ Und Jesus sagte: „Schweig still!“ nun, das ist ein weiterer wunder Punkt, wisst ihr. „Worley redet mit Dämonen und das ist falsch.“ Ist das so? Jesus sagte: „Er verbot ihnen zu reden.“ Würdest du bitte lesen und sehen, warum er ihnen verbot zu reden. 

Warum verbot er ihnen zu reden? Freund, ungefähr eine Woche vor der Kreuzigung wussten die Pharisäer zweifelsfrei, dass Jesus Christus beanspruchte der Messias zu sein, der Sohn Gottes höchstpersönlich. Sobald sie ganz sicher wussten, dass es das ist, was Er beanspruchte, brauchten sie nicht lange, um ihn ans Kreuz zu bringen. Von Anfang an, als Jesus öffentliche Auftritte machte, würden diese Dämonen aufploppen und sagen: „Du bist der Sohn Gottes! Wir kennen dich,“ und Er sagte: „Psst! Ihr seid ruhig!“ Er tat das nicht mit dem Gadarener, denn da war keiner dort außer Seinen Jüngern. Aber wenn er in der Synagoge war, wenn er draußen war mit einer Menge um ihn herum, mit seinen Feinden dort, verbot er ihnen zu reden und die Schrift sagt es ausdrücklich. Sie sagt: „Denn sie wussten, wer Er war.“ Sie plauderten aus dem Nähkästchen. Sie identifizierten ihn als den Sohn Gottes und seht ihr, wenn er ihnen erlaubt hätte weiter zu machen, wären die Pharisäer überzeugt worden. Sie wären eingeschritten bevor sein Dienst erfüllt worden wäre und Gott hatte eine Bestimmung für Seinen Dienst für eine gewisse Zeit anzudauern und dann sollte Sein Sohn Sein Leben geben. Dies waren die Bestimmung Gottes und der Wille Gottes. Die Dämonen haben das durchkreuzt und deswegen hielt Jesus sie davon ab zu reden. 

Ein Grund warum Leute aus der Befreiung ausgestiegen sind. Ein Grund warum sie nicht in Kenntnis in vielen Bereichen sind über die Dämonen und wie sie operieren. Ein Grund dass ihnen nicht möglich ist, die Dämonen heraus zu bekommen ist, dass sie niemals unter auch nur irgend einer Bedingung den Dämonen erlauben zu reden. Sie binden sie, sie würgen sie ab und sie lehnen es ab, sie reden zu lassen. Was tun also die Dämonen – sie gehen aus dem Sichtfeld und sie sagen: „Nun Bruder bist du frei.“ Sicher nicht!“ Der Dämon ist still geworden, sodass du denkst, er ist gegangen. Er ist es nicht.

Ich muss euch das sagen, ihr werdet das nicht von hier heraustragen, oder? Glen, bitte schneide das aus der Aufnahme. Ich würde es hassen, dass das über mich herauskommt. Ich war da an einem Ort, ich kann mich nicht erinnern, und ein Dämon schrie mich an. Sie schreien mich die ganze Zeit an und ich sage ihnen: „Ich bin wirklich ein netter, alter Mann. Vermutlich würdest du mich mögen, wenn du mich kennenlernen würdest.“ Und dann haben sie einen Krampf. Aber wie auch immer, dieser Dämon, er war ein Weltenbeherrscher. Ich stoße ab und zu auf diese schweren Jungs. Er war ein Weltenbeherrscher. Er sagte: „Worley! Warum bist du kein Glaubensprediger?“ Ich richtete mich auf uns sagte: „Ich BIN ein Glaubensprediger.“ Er sagte: „Nein, bist du nicht!“ Er sagte: „Du sagst einfach, dass die Glaubensprediger sagen, sie legen auf jemanden Hände auf und beten um die fünf Minuten und sie sagen ‚Heraus im Namen Jesu!‘ ‚Nun laufe darin, Bruder oder Schwester, es geht dir gut, du bist frei!‘“ Er sagte: „Wir müssen für sie noch nicht mal manifestieren.“ Er sagte: „Aber nicht mit dir.“ „OH!“ Er sagte: „Wie wir dich hassen und diesen dummen Haufen von Leuten, die so glauben, wie du es tust!“ Er sagte: „Du hältst drauf und drauf und drauf und drauf bis du eine Person aus ihrem vollen Verstand treibst und wir müssen manifestieren und wir wollen es nicht!“ Ich sagte: „Ihr müsst auch herauskommen, nicht wahr?“ Er sagte: „Halt deinen Mund!“ Nun, in diesem Fall bin ich froh, nicht ein Glaubensprediger zu sein, weil das ihre Definition ist. 

Aber Leute, eine Menge von diesem Müll passiert. Schmetterlinge bekämpfen und auf Spatzen schießen [im engl. Original „Amseln jagen“, Anm. d. Übersetzers]. Jedes kleine Kind kann sagen „Huh!“ Und die kleinen Schmetterlingsdämonen werden gehen [Worley macht ihr Geräusch nach] und sie sind weg. Du kannst einen Stein nehmen und ihn gegen einen Baum voll mit Spatzen werfen und der ganze Haufen wird „Huh“ machen und sie sind verschwunden. Nun, das ist großartig. Ich meine, ich bin dafür, dass Dämonen verschwinden, welcher Art sie auch angehören. Aber du schnappst ein Nashorn am Schwanz, lieber Freund und du gibst ihm einen Ruck und sagst: „Komm von da heraus, großer Kerl!“ Er wird sich umdrehen und dich ansehen und sagen: „Was hast du gesagt, du Idiot?“ Ich sagte: „Komm heraus von da in Jesu Namen!“ „Nein!“ Das ist der Moment, wenn ich einen dieser Glaubensjungs möchte, die hervortreten und übernehmen. Mir zeigen, über was sie reden. Ich möchte ihre Frucht sehen. Ich möchte sie nicht hören darüber, wie es gemacht wird. Ich möchte sehen, wie das gemacht wird. Und du sagst: „Ich habe Autorität über dich.“ Er sagt: „Na und?“ „Du bist ein besiegter Feind!“ Er sagt: „Na und? Ich komme nicht raus!“ Ich bin hier jahrelang gewesen und ich komme nicht heraus! Ich möchte nicht!“ Das kann in gewisser Weise demütigend sein. Das bedeutet, dass du herunterfahren und an die Arbeit gehen musst. Und Freund, arbeiten, einige Leute sind allergisch gegen Arbeit. Das wird für euch eine Überraschung sein. Einige Prediger und eine Menge von christlichen Arbeitern sind geradezu faul. Sie möchten nicht arbeiten. Sie sind die Herrlichkeitsjungs, wisst ihr. Sie wollen, dass es schnell passiert. „Tut, tut, tut, tut, tut. Tröt, tröt, tröt, hier kommt die Trompete,“ weißt du. Nun ich denke, die Trompete sei nicht getrötet, außer du hast etwas wegen was du tröten kannst. 

Natürlich, manchmal bist du so kaputt, da fühlst du dich nicht zu sehr nach Tröten. Normalerweise entlassen wir den Gottesdienst, wenn wir singen „Gott hat eine Armee und sie durchzieht Land.“ Wisst ihr, ha ha. Wenn wir den Gottesdienst beginnen, marschieren wir, wisst ihr, „Oh Junge!“ Aber nachdem wir gehen, Junge, da ziehen wir uns normalerweise. Nun, das ist schon in Ordnung. Wir werden wieder zurück sein und wir werden beim nächsten Gottesdienst in besserer Form sein. Wir werden bereit sein, um zurückzugehen. Preist den Herrn. 

Ihr müsst einige Leute haben, die sich selbst für andere Menschen ausschütten. Wir müssen den Feind besiegen. Um das zu tun, musst du hartnäckiger sein, als er es ist. Um das zu tun, musst du entschlossener sein, als er es ist. Um das zu sein, musst du ihm mit Hingabe begegnen. Ich sage euch, die Leute im Dienst des Teufels beschämen uns. 

Zwei verschiedene Leute brachten uns letztes Jahr die Meldung, direkt aus Afrika. Einer war ein Missionar und einer war jemand, der in Afrika war. Zu zwei verschiedenen Anlässen standen sie und sagten unserer Versammlung, dass die Hexen in Afrika auf 30- und 40-tägige Fastenzeiten gehen werden zum ausdrücklichen Zweck, um christliche Ehen zu zerbrechen, vor allem unter den christlichen Leitern, um die Kraft des Christentums in Afrika und vor allem in Amerika zu brechen. Nebenbei, die gräulichen Neuigkeiten kamen heute Morgen über das Radio, dass Anita Bryant sich von ihrem Ehemann scheidet. Aufgrund von unversöhnlichen Differenzen beansprucht sie, von ihrem Ehemann und anderen auf ihre Kosten ausgenutzt worden zu sein und dass jene sie nicht in ihren Dienst gelangen lassen. Sie muss unter die Abdeckung ihres Ehemannes kommen und aufhören sich zu sorgen darüber, ob sie einen Dienst bekommt oder nicht, sie sei gesegnet. Gute Frau. Betet. Lasst uns beten, dass dieses Ding zerbrechen wird. Erkennt ihr wie viel der Teufel davon herauszieht, wie viel Gutes er davon herausziehen wird? „Oh, ich dachte sie war diejenige die wollte, dass das Haus in Ordnung ist. Ah, ha ha ha.“ Seht ihr, viele in der schwulen Gemeinschaft, die in Hexerei hängen, haben gegen diese Frau und diesen Mann Verwünschungen ausgestoßen. Und sie seien gesegnet, sie sind wie viele fundamentale, bibelgläubige Christen. Sie haben weder Kenntnis noch Stärke gegenüber solch einer Attacke. Diejenigen von uns, die mehr wissen, sollten definitiv und spezifisch für sie beten. Amen? 

Na gut. Mann in der Synagoge. Es gibt keinen Grund zu denken, er wäre kein Gläubiger gewesen. Er war an einem Ort der Anbetung. Der Dämon explodierte. Ich habe sie viele Male in Gläubigen explodieren sehen. Nun hinüber zu Lukas, Kapitel 13, Verse 11 bis 16, Jesus kommt in den Kontakt mit einer Frau, die vollkommen vornüber gebeugt aus der Form heraus verdreht ist durch Verformung. Und Jesus sagt: „Diese war eine Tochter Abrahams,“ die mit einem Geist der Schwäche gebeugt war, die sich für 18 Jahre nicht aufrichten konnte. Er nennt sie Tochter Abrahams. Weißt du, was der Spitzname Abrahams war? In der Bibel? Vater der Gläubigen. Jesus sagt speziell, dass sie eine Tochter Abrahams ist. Diese liebe glaubende Frau wurde durch einen Bösen Geist 18 Jahre lang gebunden, aber Dank sei Gott, dass Jesus seine Kraft brach und die Frau in Freiheit gehen ließ. 

Oh Leute, hört zu. Wir wissen so wenig. Was auch immer ihr tut, wenn ihr in Befreiung hineingeht. Wenn ihr anfangt zu lesen und zu studieren und wenn ihr an die Arbeit geht in der Befreiung und Leuten helft, frei zu werden, was auch immer ihr tut, seid nicht dumm genug, um mit Stolz aufgebläht zu werden und zu denken, ihr wisst es alles. Wir lernen jede Woche neue Dinge. 

Das vierte Buch, „Auslöschung der Horden der Hölle – Der königliche Kampf“, ist zur Hälfte fertig. Ich fragte dieses Fürstentum mit dem ich geredet hatte über das Telefon in New York, ich sagte: „Wie gefällt dir das vierte Buch?“ Er sagte: „Ich hasse es! Es ist schlimmer als die anderen!“ Das war ermutigend. Es ist ziemlich gut, es von dem Feind rezensiert zu bekommen, wisst ihr. 

Wir sind dabei jede Woche, welche vorbei geht, neue Dinge zu lernen darüber wie man den Feind besiegt. Neue Einsichten wie er arbeitet und wie er Fuß fasst und dadurch wie wir sie zerstören können und das Volk Gottes lösen können, damit sie ihre geistliche Autorität aufnehmen und ihr Erbe ererben können. Ihren Besitz besitzen können. Wir haben noch nichts von der Kraft gesehen, welche Gott durch Sein Volk hindurch entfesseln wird, wenn sie nur anfangen freigemacht zu werden. 

Seid ihr im Klaren darüber, dass jede große Erweckungsanstrengung, jeder große Zug Gottes immer das Austreiben von Dämonen enthalten hat? Und seid ihr euch im Klaren darüber, dass ihr danach zu graben, zu graben, zu graben habt, um das herauszufinden, weil es irgendwie heruntergespielt wird und dass du einige der Dinge lesen musst, welche genau zu der Zeit geschrieben wurden, als das passierte? Denn meistens wird es heruntergespielt auf die Ebene, dass dass du nicht mal etwas darüber hörst. Aber Dämonen manifestierten, Leute bellten wie Hunde, schüttelten sich überall, rollten sich auf dem Boden, alle möglichen Sachen. Die am besten dokumentierte ist die walisische Erweckung, „Krieg gegen die Heiligen.“ Aber die meisten der anderen Züge Gottes – wenn du in ihnen herumbuddelst – fingen an mit dem Austreiben von Dämonen. Die große pfingstlerische Bewegung, welche zum Jahrhundertwechsel begann. Was war der Hauptschwung desselben? Bumm, der Spätregen. Bumm, Dämonen. Sie schmissen Dämonen heraus überall im ganzen Land und deswegen wurden sie zerstört. Die organisierte Kirche hat seitdem das Dämonenaustreiben bekämpft. 

Ich habe für das neue Buch einiges an Ausgrabungen angestellt. Es wird im neuen Buch sein, Zitate von den frühen Kirchenvätern, von den 200ern und 300ern, bis ganz nahe hin zur Gemeinde selbst. Dreimal dürft ihr raten? Alle von ihnen trieben Dämonen aus in Jesu Namen. Ein Spinner, ich kann mich an das Zitat nicht mehr ganz genau erinnern, aber ich gebe euch die Umschreibung von dem was er sagte. Er stand vor einem römischen Gouverneur. Er sagte: „Wenn ich diesen Bösen Geist nicht aus diesem Dämonisierten austreiben kann. Wenn ich ihn nicht frei machen kann im Namen von Jesus von Nazareth, dann bin ich ein falscher Prophet.“ Wow. Willst du das tun? Ich vermute, wir sollten lieber ein bisschen besser üben gehen, ne?

Es sieht so aus als, ob wir noch viele weite Wege vor uns haben bis wir mit solchem Vertrauen sprechen können. Er kannte seine Autorität und er machte diesen Mann frei. Leute, so wird es wieder ablaufen. Ihr werdet nicht nur einfach zu reden haben und zu sagen: „Ich bin ein Christ,“ ihr werdet wieder den Beweis antreten. Und ihr werdet herausfinden, dass die meisten Gemeinden, vielleicht 90 Prozent oder mehr, laufen mit reiner Seelenkraft. Das ist irdischer, menschlicher Enthusiasmus, das sind gute Werke, gute Werke, reichhaltige und sahnige gute Werke, süß und lieblich. Wenn der Heilige Geist in Urlaub gehen würde, und er ankündigen würde: „Für zwei Wochen lang werde ich nicht eine einzige Sache auf der Erde machen.“ Ist euch bewusst, dass der Großteil der fundamentalen, bibelgläubigen, bibelpredigenden Gemeinden – oder was auch immer für einen Namen sie haben; ist euch bewusst, dass ihre Gottesdienste komplett ungestört wären? Ist euch bewusst, dass ihre Anbetung weiterlaufen würde? Ist euch bewusst, dass ihr Predigen weitergehen würde, sie würden weiterhin sagen: „Hat unser Pastor nicht eine gute Predigt gehalten! So voll des Geistes!“ Aber so was von. Und obwohl der Heilige Geist abwesend wäre, wäre da reichlich Geist. Die selbe Art Geist die bei einem Treffen von Amway ist. Das ist mir jetzt herausgerutscht. Glaubt das irgendjemand? Die selbe Art von Geist die in dem Treffen einer freimaurerischen Loge ist. Die selbe Art von Geist die in einer Konferenz für Verkäufer ist. Um die Verkäufer anzustiften: „Verkauft, verkauft, verkauft, verkauft, verkauft!“ Du kannst das tun. Du kannst eine Meute zusammenbekommen. Du kannst ein Multi-Millionen-Dollar Haus bauen, welches untergehen wird, wenn der Crash kommt. Sie sind mit Hypotheken belastet bis zum Anschlag. Sie werden das niemals überstehen, Leute. Ihr könnt all diese Dinge machen und ihr braucht dafür den Heiligen Geist kein Bisschen. Du kannst im Geist beginnen und im Fleisch enden. 

Wisst ihr, was ich höre? Hier ist eine andere Lüge. Ich habe einen Hasen gerade über den Pfad rennen sehen, ich habe gerade noch einen Blick von ihm erhascht. Hier ist eine trügerische Sache, welche im Land herum rennt. Ich stoße darauf von Zeit zu Zeit: „Wenn Dinge nicht gut laufen im Gottesdienst, fang im Fleisch an und du wirst im Geist aufhören.“ Das wirst du ganz sicher, aber es wird nicht die Art von Geist sein, die du dir vorstellst. Es wird ein liebenswerter religiöser Geist sein. Freunde, lasst uns im Geist anfangen und im Geist bleiben, dem Heiligen Geist. Wenn du abhängig von der Kraft des Heiligen Geistes bist, kannst du dich wirklich nicht bewegen ohne Ihn. 

Nun, keiner von uns ist immun und keiner von uns ist allmächtig. Es gibt keinen von uns, der alles weiß, was gewusst werden muss. Alle von uns sind fehlbar, voll mit Fehlern, Makeln. Wenn es nicht am Herrn läge, wären wir alle ausgelöscht. Die Dämonen haben wiederholt gesagt: „Worley, wenn du und dieser dumme Haufen von dir eine Idee hätten, wie viel Kraft ihr habt, wie viel Autorität ihr habt und wenn ihr wüsstet, wie ihr sie gebraucht, hätten wir keine Chance!“ Ist das nicht ermutigend! Ich bin so froh, dass ich die Dämonen reden lasse. Hin und wieder ermutigen sie mich einfach nur, wisst ihr? Ich meine, sie können dir ein paar ermutigende Dinge erzählen. Sie beabsichtigen es nicht, aber der Heilige Geist wird bestätigen, dass der Feind konsterniert ist. 

Hört, Leute, glaubt nicht den ganzen trügerischen Argumenten, oh es gibt noch so viel mehr. Tochter Abrahams? Das war eine Frau, die eine Gläubige war, gebunden durch einen bösen Geist. Dann war da ein Mitglied da drüben in Korinth. 1. Korinther 5. Wir haben darüber schon gelesen. In Lukas 4,38 findet ihr einen Geist des Fiebers, der aus der Mutter von Petri Ehefrau ausgetrieben wurde, der erste Papst mit Schwiegermutter. (Gelächter.) Es klingt irgendwie lächerlich, nicht wahr? Die Mutter von der Ehefrau von Petrus. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass diese Frau keine Gläubige war, und trotz allem wurde ein Geist des Fiebers ausgetrieben, aus einer Gläubigen. Dann in Apostelgeschichte 10,38, geht es um Krankheit und die Unterdrückung durch den Teufel. In Matthäus 16,13-23 wirst du Petrus sehen, wie er ein wundervolles Bekenntnis abgibt. Jesus sagt: „Wer sagen die Menschen, wer ich sei?“ Und sie sagten: „Nun, einige sagen, du wärst Elia und einige sagen dies und andere sagen das.“ Und Jesus sagt: „Aber was sagt ihr, wer ich sei?“ Petrus ergriff das Wort als Sprecher der ganzen Gruppe durch eine Offenbarung Gottes und sagte: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ Jesus sagte sofort: „Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, Simon Bar Jona, sondern mein Vater, der dir das im Himmel geoffenbart hat.“ Es waren nicht mal fünf Minuten. Jesus fing an darüber zu reden, dass er sie verließe und geschändet werden würde und in Schändung zu enden und zu sterben, und Petrus begann ihn zurechtzuweisen. Und Jesus drehte sich zu diesem Mann, von dem dieses wundervolle Bekenntnis kam: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes,“ Er drehte sich fünf Minuten später zu demselben Mann und sagte: „Geh hinter mich, Satan!“ „Du sinnst nicht der Dinge Gottes, sondern des Teufels.“ Ein Geist hatte Fuß gefasst in Petrus, um zu versuchen den Herrn zu entmutigen. Natürlich, das musst du erkennen, weißt du, dass der Teufel im fürchterlichen Nachteil ist beim Angriff auf Jesus. Der Teufel hatte alles, was er besaß, gegen Jesus Christus gesendet. Es war wie ein Ruderboot, bewaffnet mit einer Erbsenpistole, was ein Schlachtschiff angriff. Wirklich, du musst schon fast Mitleid für den Teufel empfinden. Wirklich, er, Ich meine, du weißt schon, Jesus Christus nahm alles was Er hatte und presste es ins Ziel, und das war sich Selbst zu geben, so dass wir gerettet werden konnten. 

Nun, hinüber zu Apostelgeschichte 8,20-24, Simon der Magier hatte schon geglaubt und wurde getauft, aber er war im Okkulten gewesen und diese okkulten Geister bäumten sich in ihm auf und verursachten Schwierigkeiten. Lasst uns einen Blick darauf werfen. Es ist gewissermaßen ein interessanter Bericht. In Apostelgeschichte 8,20, Vers 18: „Da aber Simon sah, dass der Heilige Geist gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an und sprach: Gebt mir auch die Macht, dass, so ich jemand die Hände auflege, derselbige den Heiligen Geist empfange.“ Und Petrus fährt fort und sagt: „Tue Buße,“ Vers 22, „für diese deine Bosheit und bitte Gott, ob dir vergeben werden möchte die Tücke deines Herzens. Denn ich sehe, dass du bist voll bitterer Galle und verknüpft mit Ungerechtigkeit.“

Nun schaut euch diesen Mann an. Dies ist ein Mann der gehört hatte und glaubte ,aber er war verkorkst. Nebenbei, Petrus ging eher direkt mit dem Problem um, oder nicht? Er nahm kein Blatt vor den Mund. Er sagte: „Bruder, du bist auf dünnem Eis.“ Nun, wenn das heutzutage passiert wäre, hätten sie den Rat zusammenrufen müssen. „Nun Bruder, wir fühlen, dass was du gesagt hast, begründet sein könnte; nichtsdestotrotz…“ Und sie hätten sich im Kreis gedreht und gedreht und gedreht. Sie wären niemals dahin gekommen. Petrus hat sich nur umgedreht und sagte: „Dein Geld verderbe mit dir!“ Einige Leute sagen: „Da ist keine Liebe drin!“ Freund, da war Krebs und er nahm das einzige Heilmittel; die Schocktherapie war die einzige Sache, welche Simon verstehen konnte. 

Ich brauche manchmal eine Schocktherapie. Von Zeit zu Zeit, wisst ihr, in der Befreiung trefft ihr absolut jeden, wisst ihr, sie suchen Hilfe, sie seien gesegnet, sie tun das, sie kommen in Scharen herein. Von Zeit zu Zeit krieg ich welche und die haben einen Geist, den man Laberflash nennt. Sie können einem Ziegenbock die Hörner abschwatzen. Machmall fühle ich mich so als ob ich einfach sagen sollte: „Baaaaah.“ Ich meine sie fangen an und können einfach nicht aufhören. Sie sagen, dass sie Hilfe wollen, aber alles was sie wirklich wollen ist reden. Ich bin an den Punkt gekommen, an dem ich sie jetzt einfach nur anschaue und sage: „Hey schau, wir können aufhören und beten.“ Nun, nein, ich denke du musst noch darüber etwas erfahren, über Omas wunden Zeh…“ Ich sage: „Nein, wir wissen schon genug, um zu beten.“ Sie sagen: „Nun, lass mich dir noch das sagen,“ und Junge, ich meine, es geht weiter und weiter und weiter. Eines Tages, ich schaute eine arme Dame an, die so abging und ich sagte: „Hey Schwesti, wenn du nicht den Rand hältst, werde ich gar nicht beten.“ Ich sagte: „Entweder du hältst genau jetzt den Rand und wir beten oder werde gar nicht beten.“ Sie schaute mich wie betäubt an, wisst ihr. Nun, es war da keine Zeit zu verlieren. Es gab 20 weitere Leute, die wegen eines Gebetes warteten. Sie wollten nicht reden. Sie wollten Action. Ich auch. 

Binde den Laberflashgeist. Ich weiß nicht, was sein echter Name ist. So nennen wir ihn. Laberflash. Meine Frau liebt es, Laberflash zu schnappen. Sie ist süß und langmütig. Sie muss das sein, denn sie lebt mit mir. Sag Amen, Süße. Sie wird es mir später sagen. 

Ganz im Ernst, es wird zu viel getan für Leute, die einfach nur Zeit verschwenden wollen. Früher hatte ich eine Dame, wisst ihr, ich gehe spät zu Bett. Früher pflegte ich zu sagen, ich bin eine Nachteule, aber ich mag Eulen nicht mehr, weshalb ich das nicht mehr sage. Ich bin ein Nachtmensch. Ich gehe spät zu Bett und ich mag den Morgen nicht, egal wann er da ist. Ich meine Morgen, die schauderhafte Zeit des Tages, weißt du. Und Mitternacht bis 3.00 Uhr morgens, bin ich auf ganz hohem Niveau. Und Glen, er ist nicht so. Er geht früh ins Bett und er steht früh auf, um die Vögel zu wecken. Uff. Wie schwindelerregend. Ja, er ist ein Partymuffel. Nun, ernsthaft, da war eine Dame, sie schliff die Gewohnheit ein, mich ungefähr um 7.00 Uhr jeden Morgen anzurufen. Ich pflegte abzunehmen: „Hallo?“ Letztendlich war ich für ungefähr vier Stunden im Bett gewesen. „Pastor Worley, ich wusste, dass Sie gern wissen wöllten, dass so und so.“ Und ich dachte: „Herr, halte mich zurück ihr zu sagen, dass ich nichts darüber hören will.“ Und sie fuhr fort damit diesen kleinen Wollknäuel abzuwickeln, weißt du rund herum, rund herum, rund herum. Und ich pflegte dazuliegen und zu hören: „Ja, aha, mhhm, okay, aha, mhhm…“ Und: „Nein, nein, nein, nein, nein…“ Eines Morgens war ich sehr garstig. Ich nannte sie beim Namen und ich sagte: „Schau, ich war für drei Stunden im Bett, ich bin müde, ich möchte nicht mit dir reden.“ Bumm. Sie stoppte das Anrufen für eine Weile. 

Natürlich hatte ich auch andere Anrufe. Ich hatte einige sehr angenehme. Ich erinnere mich an ein Mal, da klingelte das Telefon um 3.00 Uhr morgens. Ich sagte: „Hallo?“ „Hier ist Beelzebub.“ Ich sagte: „Ich schelte dich im Namen von Jesus! Er sagte: „Nun, warum musstest du das machen!“ Ich sagte: „Ich schelte dich im Namen Jesu!“ Er sagte: „Aber jetzt hast du es schon wieder gemacht!“ Es dauerte nicht allzu lang um ihn loszuwerden. Er rief mich nicht nochmal an. 

Nebenbei, das kannst du auch machen, wenn du unanständige Telefonanrufe bekommst. Das ist eine spaßige Zeit. Sagt einfach: „Ich schelte dich im Namen Jesu. Ich setze die Engel Gottes auf dich an.“ Sie werden aufhören anzurufen. 

Wirklich, ich gehe durch das ganze Land und erzähle Leuten, dass Befreiung wirklich ein Dienst ist, der Spaß macht. Ich meine, wenn ihr ein aufregendes Leben wollt, etwas was anders ist, endlose Varietäten, alle Arten von interessanten Leuten und Personen, dann gehe in die Befreiung. Du wirst nie wieder gelangweilt sein. Du könntest niemals wieder ausgeruht sein, aber du… [Gelächter]

In Apostelgeschichte 5,3, die Geschichte von Hananias und Saphira. Sie waren in einer Gemeinde. Sie kamen sogar und verkauften Eigentum und brachten es, aber hatten eine kleine Betrügerei vor, um ein wenig zurückzuhalten für einen kleinen Regentag, welcher ein Regenguss wurde, und an dem Tag, wo sie damit herauskamen, da war es ein Wolkenbruch. Petrus schaute sie an und sagte: „Warum hat der Teufel dein Herz erfüllt, um den Heiligen Geist zu belügen?“ Sagt nicht, dass Hananias und Saphira verloren waren. Sie waren Gläubige, die von einem fleischlichen Geist der Habsucht ergriffen waren, welcher sie dazu führte, den Heiligen Geist zu belügen. Petrus hob das hervor. Er sagte: „Ihr verkauftet das Grundstück und es war euer. Wenn ihr nur einen Teil abgeben wolltet, warum kamt ihr dann nicht und sagtet: ‚Wir geben so viel,‘ sondern ihr kamt und sagtet: ‚Wir haben alles gegeben.‘ Deswegen lügtet ihr“ Darin lag die Sünde. 

In 2. Korinther 12,7 werdet ihr richtig Probleme damit haben. Paulus wurde geschlagen durch einen Boten in dem Fleisch [Betonung]. Vielleicht war er nicht gerettet. Möchtet ihr diese Herangehensweise versuchen? Sie funktioniert nicht allzu gut, oder? Du würdest da nicht viele Helden finden, ich meine, sie würden sagen: „nein nein, diesen Weg kannst du nicht gehen.“ Nun dann, wenn er es nicht wäre; er selbst sagte durch sein eigenes Zeugnis, er war geschlagen durch einen Boten Satans in seinem Fleisch. Ich weiß, du weißt, sie kommen „über dich.“ Sie drücken von „außerhalb.“ Er sagt: „Es ist in meinem Fleisch.“ Aber dann, Dr. Haggard ist so radikal, er fand dort eine Stelle, wo Paulus davon losgeworden ist. Vielleicht wird er euch darüber etwas erzählen. Ich würde das machen, aber ich konnte mich nicht erinnern, Marcus, wo das war. Alles klar, mach einfach weiter und entspann dich, Marcus. Galater 3,14. Ich vergaß, wie hässlich du bist, Marcus. In 2. Korinther 11,4 wird es sogar noch dicker. Schaut darauf für einen Moment. 2. Korinther 11,4. Einige dieser Schriftstellen sind von den Feinden der Befreiung komplett übersehen worden. Es ist sogar so, als ob sie jene niemals gesehen hätten. Vers 3 des Kapitels 11, 2. Korinther: „Ich fürchte aber, dass nicht, wie die Schlange Eva verführte (oder verhexte oder mit einem Zauberspruch belegte) mit ihrer List, so auch eure Sinne verdorben werden von der Einfalt in Christus. denn wenn der, der kommt, einen anderen Jesus verkündet, den wir nicht verkündeten, oder ihr…“ An wen ist das geschrieben, nebenbei? An die Gläubigen in Korinth, richtig? Wir würden also nicht zu weit gehen mit: „Wenn ihr Gläubigen in Korinth einen anderen Geist empfangt,“ ist es Gläubigen möglich einen anderen Geist zu empfangen? Warum würde Paulus sie davor warnen? Einer Unmöglichkeit. Wenn ihr einen anderen Geist empfangt welchen ihr nicht empfingt, nun sie hatten den Heiligen Geist empfangen, sie hatten auch die Geister Gottes empfangen. Wenn Marcus anfängt über die Geister Gottes zu predigen, wird er euch zeigen wie in den Briefen, die Paulus schrieb, er die ganze Zeit die Geister Gottes auf die Leute löste, an welche er schrieb. Eine herrliche Wahrheit die übersehen wurde. Aber Gott hatte es nie übersehen, er enthüllt es zu unserem Segen und unserem Nutzen. „Wenn ihr einen anderen Geist empfangt, welchen ihr nicht empfingt,“ Paulus hätte das niemals geschrieben, wenn es nicht möglich wäre, einen anderen Geist zu empfangen. 

Nun, schaut auf Galater Kapitel 3. Galater Kapitel 3 und schaut auf Vers 1: „O ihr unverständigen Galater! Wer hat euch bezaubert (oder einen Zauberspruch auf euch gelegt) , dass ihr der Wahrheit nicht gehorcht, euch, von wessen Augen Jesus Christus offensichtlich hingestellt wurde, wie gekreuzigt unter euch?“ Den Galatern wurde ein Zauberspruch aufgelegt. Bezaubert ist ein Begriff der Magie, Hexerei; und er sagt: „Wer hat euch das angetan, dass ihr glauben sollt und nicht der Wahrheit gehorchen solltet, nachdem ihr sie schon gekannt habt?“ Dieser, nebenbei, dieser Galaterbrief wird euch helfen zu verstehen, warum eine Menge von Gläubigen, die es besser wissen, es nicht besser machen. Und warum sie der Wahrheit ausgesetzt waren und ihr ganz entgegengesetzt den Rücken zudrehen werden. Warum sie ein Wunder sehen werden, du siehst sie eine Woche später und sie sagen: „Oh, das glaube ich nicht.“ Warum sie einen Dämonen ausgetrieben sehen und scheinbar sind sie komplett überzeugt und sagen: „Ja, das stimmt, es ist wirklich wahr, ich habe es vorher nicht gesehen, aber jetzt verstehe ich es.“ Du siehst sie zwei Tage später, sie waren drüben beim Pastor und er sagte: „Warum ein Christ keinen Dämonen haben kann.“ Wirklich?“ „Warum, natürlich nicht, du weißt doch, du bist geisterfüllt, weißt du, dies und weißt du, das…,“ und du siehst sie wieder: „nein, auf keinen Fall.“ „Aber du sahst es!“ „Nun, nein, es ist nicht wahr. Es stimmt nicht. Ich kann es nicht erklären, aber es ist immer noch nicht richtig.“ Es ist unglaublich. 

Ich sage euch etwas. Leuten, die in einer Gemeinde unter der Autorität eines Pastoren sind, der lehrt du könnest keinen Dämonen haben, denen kann selten in der Befreiung geholfen werden. Lasst das mal auf euch wirken. Das ist auf dem Kriegsfeld entdeckt worden. Dr. Haggard hat mich deswegen einmal angerufen. Er sagt: „Win,“ sagte er, „wir haben gerade etwas heraus gefunden. Ich weiß nicht, ob du darauf gestoßen bist oder nicht.“ Er sagte: „Wir hatten einen Jungen in der Befreiung und er ist einfach gut mitgekommen und er hatte mehrere Sitzungen und besserte sich die ganze Zeit über und auf einmal hat sich die Befreiung plötzlich zugeschnürt. Er konnte sich nicht vorstellen, was passierte. Plötzlich wollte es nicht mehr funktionieren. Er konnte sich nicht mehr vorwärts bewegen. Tatsächlich begann er, wieder rückwärts zu gehen, Boden zu verlieren. Er begann in eine Gemeinschaft zu gehen, welche sich selbst unter die Autorität eines Pastoren gestellt hatte, der eifrig lehrte, kein Christ könne einen Dämonen haben und seine eigene Befreiung war ein Rohrkrepierer. Du solltest lieber fern bleiben von der Literatur und den Kassetten von Leuten, die glauben, dass ein Christ keinen Dämonen haben kann. Du wirst das Zeug in deinem Geist aufschnappen, wenn du nicht vorsichtig bist und das kann deine gesamte Befreiung blockieren. Ich erzähle euch nicht, was ihr tun sollt. Ich sage euch, wo sich einige Warnsignale befinden. Seid vorsichtig. Diese Sache ist sehr, sehr stark und der Teufel widersteht ihr. 

Nun schaut auf 1. Timotheus 4,1, bitte. Sehr interessante Passage, wo Paulus schreibt: „Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten etliche vom Glauben abfallen und auf irreführende Geister und Lehren von Dämonen achten werden.“ Glaubt ihr, dass Leute nicht durch Geister verführt worden sind, hinweg von der Wahrheit? Freund, überall wo ich hingehe, finde ich Leute die es pflegten, in Befreiung zu sein. Und jetzt fanden sie einen „besseren Weg, einen höheren Dienst.“ Die Dämonen haben mir wiederholt angeboten, mich in einen „höheren Dienst“ zu befördern. Ein höherer Dienst zahlt sich finanziell besser aus, zieht eine Menge von Leuten an und die meisten Leute mögen dich, anstatt, dass sie im Horror ihre Hände aufwerfen, wenn du in die Stadt kommst. Sie werden viel eher die Hörsäle voll knallen, um dich zu sehen als dass sie ihre Hände aufwerfen und schreien und sagen: „Oh, er ist schon wieder gekommen, dieser schreckliche Mann.“ Die höheren Dienste sind liebreizend. Dämonen haben mir erzählt: „Wir würden dir diesen höheren Dienst anbieten,“ aber er sagte: „du bist verpiepter Piep noch mal zu klug. Du hast herausgefunden, was wir tun, deshalb sagen wir dir frei heraus, dass wir dich kaufen wollen.“ Er sagte: „Wir haben einige der anderen veräppelt, aber die waren dumm. Die hatten tatsächlich gedacht, ihr Gott habe ihnen gesagt, sich aus der Befreiung hinein in diese anderen Dienste zu bewegen.“ Herzlichste Empfehlungen. 

Seid vorsichtig, Leute, lasst nichts euch vom Weg abbringen. Befreiung ist die Sache, welche der Teufel mit solcher Eifrigkeit und Leidenschaft hasst, dass es hart für uns ist, dies zu verstehen. Verführende Geister, Lehren der Dämonen, ihr könnt da hineinfallen, ihr seid nicht immun. 

Nun, uns geht die Zeit aus. Glen hat die Uhr auf Schnellvorlauf gedreht. Ich möchte euch nur einen Abriss über das knappe Skript geben. Ihr könnt diese Stellen notieren und sie prüfen. Ich werde keine Zeit haben, sie alle auszuarbeiten. Ich möchte euch etwas darüber zeigen, dass Dämonen in Christen in den Schriften als eine Art Typus dargestellt werden. Wisst ihr, was ein Typus ist? Das ist ein biblisches Bild, das euch einen Überblick über die Wahrheit gibt. Wo ist der Tempel Gottes heutzutage? Was? Wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des heiligen Geistes ist? Lasst mich euch hier einige interessante Schriftstellen geben. Das ist in 1. Korinther 6,19, nebenbei. Dieser menschliche Körpertempel kann eingenommen werden, kann durch Geister der Verführung vergewaltigt werden, kann verdorben und zerstört werden, richtig? Der Tempel. Der Mensch verunreinigt den Tempel. Über das wird in 1. Korinther 6,13-19 geredet.

Jetzt möchte ich, dass ihr ein Bild seht. In 2. Thessalonicher 2, 3 und 4, hat Paulus eine Abhandlung über den Antichristen und er redet über den Antichristen, der als Gott im Tempel Gottes sitzt und den Tempel verunreinigt. Könnt ihr mir folgen? Dieser Antichrist, der im Tempel Gottes sitzt ist, ein Bildnis dessen, was im Gläubigen passiert, welcher der Tempel Gottes ist. Dieser bösartige Geist sitzt darin als Gott und möchte die Verantwortung übernehmen, herrschen, kaputt machen und ruinieren, genau das was der Antichrist hier auf der Erde plant zu unternehmen. Aber in Miniatur seht ihr es in den Gläubigen schon jetzt ablaufen. Geist des Antichristen. 

Ihr möchtet vielleicht ein paar Verweise auf den Sohn des Verderbens notieren, welcher einer der Bezeichnungen des Antichristen ist. In Johannes 17,12, Johannes 6,70 und in Johannes 13,27. Ich möchte das über euch abladen, um euch dieses Ding mit dem Antichristen wissen zu lassen, dass er im Tempel Gottes sitzend ist. Wenn ihr nicht denkt dass ein Dämon Antichrist ist, solltet ihr das besser überdenken. Dämonen sitzen im Tempel Gottes als Gott. Ihr müsst nicht allzu lange in der Befreiung sein, bis dass ein Dämon euch ansieht und sagt: „Ich habe hier das Sagen. Lass uns in Ruhe. Er gehört uns. Sie gehört uns. Du lässt uns jetzt in Ruhe!“ Was wir in diesen Tagen bedürfen, ist das Beenden der Wortklaubereien und Haarspaltereien und sich zu versenken in das, was Jesus gesagt hat. 

Er sagte: „Diese Zeichen sollen“ [wörtl. aus dem Engl.; so auch im folgenden; Anm. d. Übersetzers] – ein juristischer Begriff – „sollen“ – bedeutet ohne einen Zweifel. Diese Zeichen sollen ohne Zweifel denjenigen folgen, die was tun? Glauben. Was ist der erste und vorrangige Grund dafür, dass Leute nicht Dämonen austreiben? Sie glauben nicht. Sie mögen glauben, dass Jesus der Christus ist. Sie mögen glauben, dass er von einer Jungfrau geboren wurde. Sie mögen glauben, er stand auf aus dem Grab. Sie mögen eine Menge vernünftige Bibellehre glauben, aber sie glauben nicht, was Er sagt über das Austreiben von Dämonen. Deswegen tun sie es nicht. „Diejenigen die glauben, sollen in meinem Namen Teufel austreiben.“

ENDE DES TEXTES.


Falls du noch nicht Jesus als Herrn deines Lebens hast, dann bitte ihn, dass Er dich annimmt, dass Er dir deine Schuld vergeben und dich in Sein Reich aufnehmen möge. Du wirst das Evangelium aufnehmen, verstehen und anwenden müssen. Lies doch in der Bibel und hier oder hier um mehr über das Evangelium zu erfahren. 

Wenn du Befreiung von Dämonen brauchst, dann kannst du hier anfangen, Gott darum zu bitten. Wenn du weitere Hilfe benötigst, dann suche sie dir bei erfahrenen Arbeitern im Reich Gottes. 

Der oben stehende Text ist das aus dem Englischen Original übersetzte, teilweise Transkript einer Predigt von Win Woley - einem der Pioniere des Befreiungsdienstes. Die Audioaufnahme der Predigt welche er hielt hat den englischen Titel "The Great Fallacy" und kann unter diesem Link aufgerufen werden. Der englische Text stammt aus dem Massenbefreiungshandbuch von Richard Keltner. Unter folgenden Bedingungen durfte der Text genutzt werden:

Urheberrechtsvermerk

Dieses Buch ist frei verfügbar zum persönlichen, weiterbildenden und nichtgewinnbringenden Gebrauch. MASSENBEFREIUNGSHANDBUCH darf vervielfältigt und verbreitet werden, sowohl in Teilen als auch komplett, unter folgenden Bedingungen:

Der obenstehende Urherberrechtsvermerk und dieser Genehmigungsvermerk muss vollständig auf allen ganzen oder teilweisen Kopien erhalten bleiben. Jede Vervielfältigung bzw. verarbeitetes Werk von MASSENBEFREIUNGSHANDBUCH muss vor der Verbreitung schriftlich genehmigt werden durch Richard Keltner/Watchmen Radio. Wenn du MASSENBEFREIUNGSHANDBUCH in Auszügen verbreitest, müssen Anleitungen zum Erhalt der vollständigen Version dieses Buches enthalten sein und ein Weg zum Erhalt einer vollständigen Version muss bereitgestellt werden.

In Anbetracht des obenstehenden Urheberrechtes bist du frei,Kopien dieses Buches zu drucken und zu verbreiten. Dieses Buch ist allein dazu bestimmt, unentgeltlich verbreitet zu werden und ist nicht zum Verkauf bestimmt.

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/8RXmc8pLX_I

Kommentare

Beliebte Posts