Selbstverleugnung
31 Und er fing an, sie zu lehren, der Sohn des Menschen müsse viel leiden und von den Ältesten und den obersten Priestern und Schriftgelehrten verworfen und getötet werden und nach drei Tagen wiederauferstehen. 32 Und er redete das Wort ganz offen. Da nahm Petrus ihn beiseite und fing an, ihm zu wehren. 33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und ermahnte den Petrus ernstlich und sprach: Weiche von mir, Satan! Denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich! 34 Und er rief die Volksmenge samt seinen Jüngern zu sich und sprach zu ihnen: Wer mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! 35 Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es retten. 36 Denn was wird es einem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewinnt und sein Leben verliert? 37 Oder was kann ein Mensch als Lösegeld für sein Leben geben? 38 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln (Markus 8,31-38 SCH2000).Leute, was soll ich sagen. Ich hab in den letzten 12 Monaten so viel massive Ablehnung für Jesus eingesteckt wie noch nie zuvor in meinem Leben. Dabei hatte ich vorher immer gedacht, dass ich schon alles erlebt hätte. Hahaha. Haha. Hah.
Jesus wird hier zuallererst nicht von der religiösen Elite abgelehnt und manipuliert sondern aus seinem engsten Kreis heraus. Und alles was Petrus hier macht ist logisch absolut nachvollziehbar. Doch Jesu Reaktion ist erschreckend. Und zeigt: Das Gegenteil von göttlich ist nicht menschlich, sondern satanisch. Oder besser gesagt: menschliche Logik ist auch nur eine Spielweise teuflischer Verführung. Kurze Pause zum Durchatmen für alle bitte.
Noch mal: Menschliche Logik führt nicht zu Gott hin. Sie führt von Gott weg. Das geht soweit, bis Jesu Familie ihn für verrückt hält und ihn einfangen will. Bis Petrus dem Messias verbietet sich zu opfern. Bis die Ehefrau dem Mann verbietet Jesus nachzufolgen und die Freunde dich plötzlich für einen religiös-fanatischen Texaner im Körper eines neurotischen Deutschen halten.
Das mache ich nicht, weil es mir so viel Spaß macht als Idiot angesehen zu werden. Wenn ich einen konkreten Ruf Gottes in meinem Leben höre und nicht auf ihn reagiere, dann wehe mir. Wer auch immer sich schämt, Gottes Ruf in seinem Leben zu folgen - gegen alle christlichen Traditionen hinweg, wider alle Logik und Religion - wird am Ende von Jesus abgelehnt werden.
Nein, ich kann mir keinen einfachen Weg aussuchen. Egal was du auch tust, du wirst Ablehnung erfahren. Es gibt nur zwei Optionen:
Entweder du folgst Jesus ganz nach und wirst von Menschen abgelehnt werden. Und wirst ihnen vergeben. Wieder und wieder.
Oder du suchst die Zustimmung der Welt und wirst am Ende von Gott abgelehnt und ins ewige Feuer geworfen.
Wähle klug.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen