Geheimnis der Gottseligkeit II - Zweck + Leseinstruktionen

Der Ursprung dieser Studie und wie man sie lesen sollte

Das Studium dieses ganzen Themas hat ihren Anfang in meiner alltäglichen Bibellese. Im November 2018 öffnete Gott mir wieder die Augen, dass wir ohne Ihn nichts tun können. Und dass sich die Frucht, die wir nach Johannes 15 bringen sollen, nicht auf Bekehrte bezieht.

Weil Jesus der Weinstock ist und wir die Reben sind. Nicht die Reben, die in andere Reben gepfropft wurden. Jede Rebe, die nicht in Ihm bleibt (oder möglicherweise auch so: die von anderen Reben abhängig ist), wird abgeschnitten. In einer Dezembernacht im Jahr 2018 ging ich durch Epheser und war ziemlich müde. Trotzdem öffnete Gott in seiner Gnade meine geistlichen Augen für die Tatsache, dass Paulus die "Einbeziehung der Heiden in Gottes Heilsplan und in den Leib Christi" als "Das Geheimnis des Christus" bezeichnet. Aber ich kannte ja das Geheimnis der Gottseligkeit gemäß 1. Timotheus 3, 16: Gott wird im Fleisch offenbart, im Geist gerechtfertigt, von Engeln gesehen, unter den Heiden gepredigt, in der Welt geglaubt und in die Herrlichkeit aufgenommen.

Vor einigen Jahren wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Gottes Wort in seiner Sprache sehr konsistent ist. Also suchte ich nach Verbindungen zwischen diesem beliebten Vers (1. Tim 3,16) und dem Leib Christi, der Versammlung. Ich fing an, viele Passagen nach dem Wort „Geheimnis“ zu durchsuchen und markierte einige häufige Themen. Ich war überwältigt von den Funden. Das Ergebnis ist dieses Dokument. Es besteht aus biblischen Informationssammlungen, die größtenteils nach den Themen geordnet sind, die ich herausfinden konnte.

Während ich Epheser und Kolosser nach allen Erwähnungen von „Geheimnis“ durchsuchte, erkannte ich eine Gruppe von Attributen / Phrasen, die damit verbunden sind und an mehreren anderen Orten vorkommen. Beginnen wir also mit einer Tabelle für Farbcodierungen, um unsere Bibelstellen zu studieren!

Tabelle für Farbcodierungen
FarbeAttribute/Konzept
--------------------Das Geheimnis und seine Offenbarung an Auserwählte
--------------------Evangelium (Erwählung+Rechtfertigung und Errettung ohne Werke) und seine Verkündigung
--------------------Bezüge zu biologischen Begriffen und Symboliken
--------------------Vereinigung (durch/in Christus)
--------------------Gottes Vorsatz und Wille von Ewigkeit her
--------------------Fürbitte für die Auserwählten
--------------------Lobpreis Gottes
--------------------Fülle und Reichtümer Gottes


Türkis markiert alle Hinweise darauf, dass das Evangelium an sich ein großes Geheimnis ist, das verborgen ist und den heiligen Propheten, Aposteln und Auserwählten offenbart wurde.

Mit dem gelben Label "Evangelium" möchte ich jede Spur des Gottes zeigen, der uns auserwählt hat, ohne menschliche Anstrengung und Erfüllung des Gesetzes gerechtfertigt und gerettet zu sein. Und dessen Verkündigung in die Welt.

Die grüne Farbe zeigt Funde von Begriffen, die sich auf Lebewesen beziehen - wie Pflanzen, Wachstum und Menschen. Dies wird dazu beitragen, das Geheimnis der Gottseligkeit zu enthüllen.

Meistens impliziert die biologische Perspektive eine Vereinigung in/mit Christus. Denn ohne Ihn können wir nichts tun, wie es in Johannes 15 bezeugt ist. Aber die violette Farbe wird alle anderen Stellen in den Vordergrund bringen, an denen in/mit Christus alles, jeder oder die Auserwählten unter Ihm vereint sind.

Jeder rote Text zeigt, wie Gottes ewiger Wille vom Anfang der Himmel und der Erde an im Geheimnis der Göttlichkeit und in uns wirkt. Und wo Gottes ewiger Wille mit jedem anderen der farbcodierten Aspekte verbunden ist.

Dunkelblaue Worte zeigen dir, dass Gott nicht in Automatismen arbeitet. Sondern Sein Wille ist mit den vorab geschaffenen Werken und Gebeten Seiner Heiligen verbunden. Diese Gebete sind wichtig, um das Geheimnis des Evangeliums in Kühnheit und Genauigkeit herauszubringen, damit es den Heiden offenbart werden kann. Es ist auch wichtig, dass die Heiligen in die volle Reife des Verständnisses und der Liebe dieses Geheimnisses hineinwachsen - dieses ist Christus in ihnen.

Gott ist kein Schuldner irgendeines Mannes. Es gibt nicht viele andere Umstände, die ein so glorreiches Lob erfordern - wie das Geheimnis der Göttlichkeit es schafft. Pink markiert Lob und lädt ein, den Kontext nach dem genauen Grund für das Lob zu durchsuchen. Du wirst überrascht sein!

Möglicherweise wird Orange deinen Verstand am meisten erweitern. Gottes fast unglaublicher und herrlicher Reichtum an Seiner Barmherzigkeit, Kraft und Liebe wurde so sehr sichtbar, als Jesus auf die Erde kam. Und wenn Er in uns wohnt. Was auch immer Gott im Himmel hat, will er in seinen Auserwählten haben.

Dieses Diagramm ist wichtig. Bitte behalte es dauerhaft vor dir. Denn wenn man das Muster einmal verstanden hat, findet man in vielen der angesprochenen Abschnitte - auch an anderen Orten wie den Evangelien und sogar im Alten Testament - eine Gruppe von spezifischen Attributen, die mit dem Geheimnis verbunden sind, schon beginnend mit der Schöpfung.

In diesem zweiten Blogpost versuche ich, Gottes Absichten mit dem Geheimnis zu darzulegen. In den folgenden Posts versuche ich, grob über mehrere Unterpunkte zu gehen, bei denen ich herausgefunden habe, dass sie mit dem Geheimnis zusammenhängen. Nachdem ich dir damit einen Einblick in das Geheimnis gegeben habe, werde ich auf zwei spezielle Unterpunkte eingehen: Vereinigung und Biologie. Die Konzentration auf die Vereinigung wird dazu beitragen, die Identität und Autorität als Jünger Jesu zu erkennen, während der biologische Fokus - abgesehen davon, dass wir die Thematik der Vereinigung wieder sehen werden - uns helfen wird, mehr von Gottes Weg zu sehen, wie der Körper Christi aufwächst, der Seine Braut ist, welche die Versammlung der Heiligen ist.

Ich habe schon eine kurze Inhaltszusammenfassung in Form eines Q&A geteilt. Wenn du zuerst das größere Bild erhalten willst, versuche es hier zu sehen.

Ich ermutige dich sehr, während du alle diese Posts liest, im Gebet die Bücher Epheser, Kolosser und alle anderen Abschnitte, welche in diesem Werk behandelt werden, zu studieren. Es gibt keinen Weg und hat auch keinen Sinn, das Wort Gottes zu verstehen, ohne direkt davon genährt zu werden.

Ich bete, dass diese Studienserie viele Menschen segnen wird. Aber jetzt lass uns endlich anfangen, mit dem ersten großen Happen:

1. Der Zweck des Geheimnisses

In Epheser 1,9 lesen wir, dass Gott das Geheimnis seines Willens nach seinem Wohlgefallen gefasst hat. Er ist gut und will, dass gute Dinge passieren. Alles, was Gott tut, wird auch zu Ihm zurückkehren, um Ihn zu verherrlichen. Hier ist es genauso. Der Vater entschied sich - als Akt der Ehre, des Respekts und des Vertrauens -, am Ende alles für 1000 Jahre unter die Füße Jesu zu legen. Danach wird die Herrschaft an Gott den Vater übergeben.

Um dies zu erreichen, kam Jesus herab, offenbarte sich im Fleisch, lebte rechtschaffen nach dem Gesetz, wurde gekreuzigt, starb und wurde auferweckt im Geist, um ihn als den rechtmäßigen Sohn Gottes zu bestätigen. Und all das verherrlicht Ihn, den Vater selbst. Aber Er hat auch gute Pläne mit Seinen Auserwählten, um sie zu retten, zu rechtfertigen und zu erhalten. Das Geheimnis ist sehr stark mit dem Evangelium verbunden. Ohne die Erlösung im Evangelium kann kein Geheimnis existieren. Tatsächlich wird das Evangelium sogar als das Geheimnis an sich bezeichnet. Deshalb wirst du im Folgenden viele Texte finden, die über den Zweck der Erlösung, Rechtfertigung und Berufung der Heiligen sprechen. Am Anfang wird es vielleicht willkürlich erscheinen, warum oder wie ich diese Dinge zusammenstelle. Wenn dies der Fall ist, bitte ich dich, zuerst die einleitenden Fragen und Antworten (Q&A) betend durchzugehen und sie gemäß den vorgestellten Bibelstellen zu testen.

1.1. Gott zeigt die Größe Seines Reichtums


Wie du hier sehen kannst, lässt Gott seine Herrlichkeit erstrahlen. Weil niemand eine Kerze anzündet und sie unter einen Scheffel stellt. Die folgenden Sätze sind Schlussfolgerungen aus den angegebenen Bibeltexten.

Eph 1,6: in dem Geliebten hat der Vater uns begnadigt zum Lob der Herrlichkeit Seiner Gnade

Eph 1,10: in der Fülle der Zeiten fasst Gott alles unter einem Haupt zusammen (sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist) in dem Christus

Eph 1,12: die wir zuvor auf [griech. v.a. “in”, L.M.] den Christus gehofft haben, sollen zum Lob seiner Herrlichkeit dienen

Eph 3,10: jetzt soll durch die Versammlung (Ekklesia) den Fürstentümern und Gewalten in den himmlischen [Regionen] die mannigfaltige Weisheit Gottes bekannt gemacht werden

Eph 2,4-7: indem Er uns vom Tod durch Christi Gnade und Erlösung in die Autorität in den himmlischen Orten gebracht hat, wird Gott in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweisen in Christus Jesus.

1.2. Heiligung und schlussendliche Vervollkommnung der Auserwählten


Ja, es geht um das Evangelium! Ohne dass Jesus sein Blut an unserer Stelle vergossen und uns gereinigt hat, gibt es für uns keinen Weg. Ohne aus Wasser und Geist wiedergeboren zu sein, gibt es weder einen Weg, in das Königreich einzutreten noch Teilhaber am Geheimnis zu sein, welches Gott ist, der in unseren toten Körpern lebt und durch jene wirkt.

1 Joh 3,5: Jesus wurde offenbart um unsere Sünde wegzunehmen

Eph 5,25-27: Jesus will sich selbst eine Braut hinstellen, welche ohne Runzeln, Flecken und tadellos sein soll
Der Wille Jesu ist also die Reinheit Seines Körpers. Dies ist nur möglich, wenn Jesus uns vollständig in Sein Bild verwandelt:
Eph 3:19: durch die Erkenntnis der Liebe Christi sollen wir erfüllt werden mit aller Gottesfülle
= Jesus selbst in uns (dazu siehe auch Eph 1,22-23)

Eine sehr hilfreiche Bibelstelle, um die apostolische Berufung auf Paulus zu sehen, ist Kol 1,21-Kol 2,3. Bei dieser Berufung geht es absolut um die Rettung, Reinigung und Vervollkommnung der Berufenen. Deshalb zitiere ich sie in ihrer Gesamtheit:
Auch euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt wart in den bösen Werken, hat er jetzt versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen vor seinem Angesicht, wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und festbleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das verkündigt worden ist in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, und dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

Jetzt freue ich mich in meinen Leiden, [die ich] um euretwillen [erleide], und ich erfülle meinerseits in meinem Fleisch, was noch an Bedrängnissen des Christus aussteht, um seines Leibes willen, welcher die Gemeinde ist. Deren Diener bin ich geworden gemäß der Haushalterschaft, die mir von Gott für euch gegeben ist, dass ich das Wort Gottes voll ausrichten soll, [nämlich] das Geheimnis, das verborgen war, seitdem es Weltzeiten und Geschlechter gibt, das jetzt aber seinen Heiligen offenbar gemacht worden ist. Ihnen wollte Gott bekannt machen, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, um jeden Menschen vollkommen in Christus Jesus darzustellen. Dafür arbeite und ringe ich auch gemäß seiner wirksamen Kraft, die in mir wirkt mit Macht.

Ich will aber, dass ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch und um die in Laodizea und um alle, die mich nicht von Angesicht [griech. “Fleisch”, L.M.] gesehen haben, damit ihre Herzen ermutigt werden, in Liebe zusammengeschlossen und mit völliger Gewissheit im Verständnis bereichert werden, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, des Vaters, und des Christus, in welchem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind. (Kol 1,21-Kol 2,3)

Nun, das hier ist sehr wichtig: Jesus wollte uns heilig, untadelig und unverklagbar darstellen, indem wir im Glauben und in der Hoffnung auf das Evangelium bleiben. Paulus' Aufgabe als Apostel ist es, das Wort Gottes zu erfüllen. Das Wort Gottes heißt: Hoffnung des Evangeliums. Die Hoffnung des Evangeliums heißt: das Geheimnis. Das Geheimnis heißt: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Dann beschreibt Paulus seine Aufgabe: diesen Jesus zu predigen. Aber da er bereits erklärt, wie Christus in ihnen wirkt, ist die Aufgabe, sie in Christus vollkommen zu präsentieren, was heißt, dass Christus in ihnen stärker wüchse. Deshalb predigt, lehrt und warnt er jeden Mann, um die Männer in Jesus vervollkommnen zu lassen. Und das ist der Wunsch des Paulus an Kolossä und Laodizea, welcher sich mit seiner Aufgabe verbindet: Er möchte, dass “ihre Herzen ermutigt werden, in Liebe zusammengeschlossen und mit völliger Gewissheit im Verständnis bereichert werden, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, des Vaters, und des Christus” (in Kol 2,2). Diese beiden Wünsche (Erkenntnis und Liebe) werden uns in dieser Studie immer wieder folgen. Nur durch diese beiden Dinge gibt es Wachstum und Vervollkommnung in Christus.

Kol 1,21-Kol 2,3:
  • Jesus wollte uns heilig, untadelig und unverklagbar darstellen, indem wir im Glauben und in der Hoffnung des Evangeliums bleiben.
  • Paulus’ Aufgabe: Die Vervollkommnungs des Wortes Gottes
    • = Hoffnung des Evangeliums = das Geheimnis = Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit
    • = das bedeutet: Jeder Mann soll vollkommen/erfüllt in Christus dargestellt werden; das ist das Ziel des Paulus in deren allerpraktischster Form
  • Vervollkommnung in Christus durch die Werkzeuge: Verkündigung, Ermahnung, Lehre
Das bedeutet, dass das Evangelium ((Christus in euch allen) (was bedeutet, dass Gott sich im Fleisch offenbart)) vollständig aus den Menschen wachsen muss. Der Weg dorthin ist das apostolische Werk der Predigt, Warnung, Lehre und des Gebets (s. für Gebet: Kol 1,9-12 und Eph 3,14-21).

Warum ist dies ein wichtiges Ziel, die Männer in Christus Jesus vollkommen darzustellen? Die Ekklesia soll gegen Täuschung resistent sein, und die Mitglieder werden sich gegenseitig aufbauen, wie in den nächsten Versen in Kolosser dargestellt (siehe Kol 2,1-5). Wie auch in Epheser: Es wird keine Täuschung mehr geben, sondern die Wahrheit wird in der Liebe bewahrt und in allen Dingen werden sie in Jesus hineinwachsen, so dass sich die Versammlung gegenseitig in der Liebe erbaut (siehe Eph 4,14-16).

Liste aller Posts der Serie "Geheimnis der Gottseligkeit":

Geheimnis der Gottseligkeit - Einführung. Q&A.
Geheimnis der Gottseligkeit II - Zweck + Leseinstruktionen

Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. 

Kommentare

Beliebte Posts